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Wie Sie uns als Pressesprecher und Wissenschaftskommunikator unterstützen

Unsere Redaktion aus erfahrenen Wissenschaftsjournalisten möchte evidenzbasiertes Wissen an Journalisten vermitteln, um die öffentliche Debatte zu bereichern und die Qualität der Berichterstattung zu verbessern. Helfen Sie uns bitte dabei!

Als Vertreter der Wissenschaftskommunikation begegnen Sie täglich engagierten Wissenschaftlern in relevanten Fachgebieten. Deren Fachwissen und deren eigene Forschungsergebnisse sind für die Öffentlichkeit ebenso relevant wie deren Einschätzung zur Forschung von Fachkollegen. 

Bitte empfehlen Sie deswegen dem SMC Experten aus Ihrer Institution und weisen Sie uns auf bevorstehende Themen und Entwicklungen hin. So tragen Sie dazu bei, dass seriöse und bestmögliche Expertise ihren Weg in die Öffentlichkeit findet.

FAQ Wissenschaftskommunikatoren

Über das SMC bringen Sie Experten mit Sachkenntnis in viele Medien und wirken daran mit, öffentliche Spielräume für vermeintliche Experten zu verringern. Sie unterstützen zudem eine besser fundierte Wissenschaftsberichterstattung. Damit mehr Einschätzungen von qualifizierten Wissenschaftlern in die Medien gelangen, erreichen Sie über das SMC auch registrierte Journalisten, die nicht in klassischen Wissenschaftsressorts arbeiten, sondern zum Beispiel im Lokalen oder im Politikressort.

Wir überlegen genau, welche Themen sich für eine Pressekonferenz mit Journalisten eignen. Und wir sind dankbar dafür, wenn Wissenschaftseinrichtungen uns auf bevorstehende Veröffentlichungen oder Themen hinweisen, die ein erhöhtes Medieninteresse erwarten lassen. Das können zum Beispiel bahnbrechende Forschungsergebnisse sein oder Ereignisse, die einen hohen Nachrichtenwert und Bezug zu Wissenschaft haben. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine Geschichte im Kopf haben, an der das SMC und die dort registrierten Journalisten Interesse haben könnten. Bitte bedenken Sie auch, dass wir Themen für Press Briefings nach anderen Kriterien auswahlen als für die anderen SMC-Produkte: Themen für Press Briefings haben einen breiteren Fokus als eine einzelne Fachpublikationen oder ein Ereignis; sie sind relevant für die Gesellschaft; und es geht mitunter um eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Politik. Zumal wir nur eine begrenzte Anzahl an Press Briefings veranstalten können.

In der Regel nicht, denn wir konzentrieren uns auf die Kompetenz von Spitzenwissenschaftlern, die fachliche Kommentare zu Forschungsartikeln oder aktuellen Ereignissen aus der Sicht der Wissenschaften liefern können. Wenn wir an einem Thema dran sind und Sie glauben, eine für das SMC interessante Einschätzung oder eine besondere nicht-wissenschaftliche Fachkraft zu einem Spezialthema zu haben, kontaktieren Sie uns bitte. Dann kann es im Einzelfall und unter bestimmten Voraussetzungen sinnvoll sein, eine weitere kluge Stimme zusätzlich zu den Statements der wissenschaftlich arbeitenden Experten einzusammeln und an Journalisten zu verteilen.

Wir suchen nach kompetenten und kommunikationswilligen Fachwissenschaftlern, die ihre Expertise zur Berichterstattung in deutschsprachigen Medien beisteuern können und wollen. Über das SMC können diese Experten ihr Spezialwissen zu öffentlich relevanten Themen einbringen – und zwar genau dann, wenn Journalisten es brauchen.

Es ist uns wichtig, dass die Experten in unserer Datenbank bestimmte Kriterien erfüllen – von fachlicher Expertise bis zur Bereitschaft, auch kurzfristig fürs SMC zur Verfügung zu stehen. Wir freuen uns, wenn Sie Wissenschaftler für das SMC begeistern. Sie können uns zum Beispiel per E-Mail einen Forscher mit einem bestimmten Fachgebiet vorschlagen, auf den Sie aufmerksam geworden sind. Wir kontaktieren dann den Experten und prüfen, ob die Person zu den uns wichtigen Themen forscht und unseren Wünschen an Experten entspricht. Wenn dann absehbar ist, dass der Experte eine Bereicherung für das SMC und die Berichterstattung sein kann, dann nehmen wir die Person in unsere Experten-Datenbank auf. Wir werden den Experten erneut kontaktieren, sobald Journalisten auf der Suche nach Spezialwissen und Expertise im jeweils passenden Themenfeld sind.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht darauf abzielen, eine allumfassende und vollständige Experten-Datenbank aufzubauen, und dass das SMC auch nicht die Pressestelle der Forschergemeinde ist.

Wir versuchen, Sie bestmöglich darüber zu informieren, wenn wir mit einem Ihrer Wissenschaftler in Kontakt treten. Und wir ermuntern die Experten in unserer Datenbank auch, Sie als Vertreter der Wissenschaftskommunikation über die Mitarbeit im SMC zu informieren. Eine Voraussetzung für die Aufnahme in unsere Datenbank ist das jedoch nicht.

Wenn eine Meldung mit hohem Nachrichtenwert und Wissenschaftsbezug bekannt wird, kontaktiert das SMC die bei ihm registrierten Experten umgehend und bittet um eine Stellungnahme innerhalb weniger Stunden. Wir können nicht garantieren, dass unsere Anfrage jeden zum Thema kompetenten Wissenschaftler erreicht. Wenn Sie also einen Experten kennen, von dem Sie wissen, dass er verlässliches Wissen, den aktuellen Forschungsstand oder informative Impulse beisteuern könnte, zögern Sie bitte nicht, sich bei uns zu melden. Wir freuen uns über kenntnisreiche Hinweise und gehen diesen dann schnellstmöglich nach. 

Selbstverständlich. Wir spezialisieren uns auf kontroverse Themenbereiche und wollen Journalisten Expertise vermitteln, wenn über komplexe, umstrittene oder ambivalente Wissenschaftsthemen berichtet wird. Besonders hilfreich sind möglichst frühzeitige Hinweise auf Veröffentlichungen, von denen Sie denken, dass sie besondere Medienaufmerksamkeit erwarten lassen. Wenn Sie etwa mit einer Eilmeldung konfrontiert sind, ein Meinungsstück zu einem Thema anregen oder Journalisten auf ein besonderes, heikles Forschungsthema aufmerksam machen wollen, melden Sie sich gern bei uns. Egal, ob es sich um Hintergrundinformationen, einen Rat oder strategisch relevante Hinweise handelt. Auf Wunsch behandeln wir alle Ihre Informationen vertraulich.

Die meisten Wissenschaftskommunikatoren haben kein Problem damit, wenn wir – wie die meisten Wissenschaftsjournalisten – die Wissenschaftler direkt kontaktieren. Die bei uns mitwirkenden Wissenschaftler stimmen zu, dass wir sie direkt und proaktiv kontaktieren dürfen. Das SMC bevorzugt diesen direkten Weg, weil es so normalerweise schneller geht. Bedenken Sie, dass manchmal jede Minute zählt und ein schneller Zugang zu kompetenten Wissenschaftlern entscheidend sein kann, wenn Journalisten fachlich korrekt berichten sollen. Wir wissen jedoch, dass Wissenschaftskommunikatoren auch gerne darüber informiert sind, welche Wissenschaftler gerade mit welchen Medien im Kontakt sind. Deswegen können wir Sie auf Wunsch zum Beispiel in Kopie setzen, wenn wir Experten aus Ihrer Institution um ein Statement bitten.

Sowohl die Experten-Datenbank als auch die Datenbank der beim SMC registrierten Journalisten nutzen wir ausschließlich für unsere eigene Arbeit. Der Datenschutz ist auch in einer Einverständniserklärung zugesichert, die sowohl die Experten unterzeichnen, wenn sie in die Datenbank aufgenommen werden, als auch Journalisten unterzeichen, wenn sie bei uns akkreditiert werden. Wir geben keine Kontaktdaten ohne Einverständnis der jeweiligen Person heraus.

Wir leiten keine Pressemitteilungen von Pressestellen an Journalisten weiter. Wir machen auch keine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Forschungseinrichtungen oder andere Organisationen. Unsere Redaktion denkt und arbeitet überinstitutionell. Wir engagieren uns dafür, dass Wissenschaft von der Gesellschaft wertgeschätzt und genutzt wird. Und wir möchten die Stimmen der Wissenschaften genau dann öffentlich machen, wenn deren Expertisen bei der Aufklärung öffentlicher Angelegenheiten sachdienlich sein können. Wir verorten uns jedoch im System Journalismus, nicht im System der Forschungslandschaft.

Wir bemühen uns stets um eine korrekte Affiliation. Und wir wissen, dass es für Ihre Institution wichtig ist, die Namen und die institutionelle Verankerung der Experten zu kommunizieren. Doch sind exzellente Forscher heutzutage oft in vielfältige Organisationsstrukturen eingebunden. Immerhin vollzieht sich Forschung zunehmend in Form von Projekten, in denen einzelne Institutionen nur eine Adresse unter vielen sind. Wir fragen alle Experten, die ein Statement zu einem aktuellen Beitrag beisteuern, mit welcher Zugehörigkeit sie bei ihrer Einschätzung genannt werden möchten. Ein oder zwei Angaben sind sinnvoll und machbar; bei mehr Funktionen müssten die bei uns registrierten Journalisten selbst auswählen, welche Angabe sie nutzen, weil der Platz oder die Sendezeit nicht für alle Zugehörigkeiten reicht.

Wenn Sie als Wissenschaftskommunikator die Zugehörigkeit eines Experten aus Ihrer Institution ändern möchten, teilen Sie uns bitte mit, welche alternative institutionelle Verankerung Sie wünschen, und wir bitten dann den Wissenschaftler um ein Einverständnis oder einen Kompromissvorschlag. Oder Sie stimmen sich mit Ihrem Mitarbeiter ab und informieren uns dann.

Für traditionelle Medientrainings für Wissenschaftler gibt es vielfältige Angebote an Universitäten, in Forschungseinrichtungen und bei einer Vielzahl privater Anbieter. Ein erfahrener Anbieter, der auch mit der Arbeitsweise des SMC vertraut ist, ist das Nationale Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik) in Karlsruhe.

Falls Sie weitere Fragen haben, die Sie auf dieser Website nicht beantwortet finden, kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.