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Wenn Wissenschaft
Schlagzeilen macht

Wann und wie die Redaktion aktiv wird

Das SMC wirkt als Intermediär zwischen Wissenschaft und Journalismus, zwischen Forschenden und Medienschaffenden. Unsere Aufgabe ist, zu helfen, die Öffentlichkeit umfassender und fundierter zu informieren – damit die Erkenntnisse der Wissenschaft in Debatten stärker ins Gewicht fallen. 

Der Anlass:

     

  • Über ein aktuelles Ereignis mit Wissenschaftsbezug wird ohne Expertise von Forschenden berichtet.
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  • Ein Forschungsergebnis wird veröffentlicht und sorgt auch in den Medien für Schlagzeilen.
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  • Ein wissenschaftliches Thema wird in Politik und Öffentlichkeit heiß diskutiert, lässt aber den Journalismus kalt.
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  • Kurzum: Wenn es Wissenschaft auf die Titelseiten schafft oder wenn Stimmen aus der Wissenschaft absehbar in der Berichterstattung einen Unterschied machen können, dann wird die SMC-Redaktion aktiv.
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Der Ablauf:

     

  • Die SMC-Redaktion beobachtet proaktiv Themenkarrieren und recherchiert, wer wirklich domainspezifische Expertise auf dem jeweiligen Themengebiet besitzt. Über tausend Forschende sind bereits in unserer Datenbank akkreditiert; andere werden, wenn nötig, aktuell recherchiert und motiviert, im SMC mitzuwirken.
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  • Wir recherchieren auch, welche wissenschaftliche Evidenz ausschlaggebend und welche in den relevanten Wissenschaften verfügbar ist. 
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  • Daraufhin kontaktieren wir die ausgewählten Fachleute und bitten sie um eine Einschätzung und ein Statement. Dabei stellen wir üblicherweise einige Leitfragen. Diese beziehen sich zum Beispiel auf die Qualität des Forschungsergebnisses oder auf fachliche Aspekte des Themas. Die Experten können diese Leitfragen als Orientierung Ihrer Einordnungen nutzen. 
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  • Die angefragten Forschenden geben ein wissenschaftlich fundiertes Statement ab – und das zeitnah, innerhalb weniger Stunden, wenn es sich um ein tagesaktuelles Ereignis handelt, oder etwas später, wenn es sich zum Beispiel um eine Fachpublikation mit Sperrfrist in einigen Tagen handelt.
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  • Wir bündeln diese Expertisen, ergänzen gegebenenfalls weitere Recherche-Empfehlungen und reichen unsere Angebote dann umgehend an die akkreditierten Medienschaffenden weiter, die im Journalismus als Hauptberuf und für Medien in Deutschland, Österreich oder der Schweiz arbeiten. 
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  • Wir organisieren virtuelle Press Briefings mit Forschenden zu öffentlich relevanten Themen, zu denen Medienschaffende ihre Fragen an Fachleute stellen können. 
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Bei alledem arbeiten wir redaktionell frei und unabhängig – wie es unserem journalistischen Berufsethos entspricht und gemäß der Satzung unserer gemeinnützigen GmbH (gGmbH). Wir folgen den Prinzipien der journalistischen Unabhängigkeit, Sorgfalt und Interessenneutralität.

Und wir leben unsere Werte

Das Ergebnis:

     

  • Die Redaktionen nutzen unsere Angebote als Recherchequelle und als Zitate-Pool für ihre Berichterstattung. So trägt das SMC dazu bei, mehr Wissenschaft in die Medien zu bringen. Auch in nicht-wissenschaftlichen Ressorts wie Wirtschaft, Politik, Kultur, Bildung und Aktuelles.
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  • Das SMC veröffentlicht zeitversetzt alle Angebote auf der SMC-Webseite unter ALLE ANGEBOTE. So entsteht ein frei zugängliches Archiv wissenschaftlicher Expertise, das nach Themen und Forschenden durchsucht werden kann.
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