Zum Hauptinhalt springen
Many small contributions
achieve great things

FAQ science communicators

Via SMC, you can introduce experts with genuine knowledge to a raft of media and help to reduce would-be experts’ access to public exposure. You will also promote more authoritative reporting on science. Moreover, via SMC you can reach registered journalists who do not work on classic science desks but on local or political desks, for example, which means that more assessments by qualified scientists find their way into the media.

We consider very carefully exactly which themes are appropriate for a topical press conference. And we welcome any information we receive from research institutions alerting us to forthcoming publications or topics that are likely to attract a lot of media interest. These could be ground-breaking research results or events with high news value and a link to science. Do contact us if you have a story in mind that could be of interest to SMC and its registered journalists. Please bear in mind that the criteria for selecting topics for press briefings are different from those for other SMC products: these topics have a broader focus than a specific specialist publication or an event; they are socially relevant; and they could lie at the interface between science and politics; especially as we are only able to organise a limited number of press briefings.

Not as a rule, because we focus on the specialist knowledge of top researchers who are able to deliver expert statements on research articles or current events from the research point of view. If we are already working on a topic, however, and you think you have an assessment on a special area that could be of interest to SMC, or know a particular non-scientific member of staff with relevant knowledge, do get in touch with us. In individual cases and under certain circumstances it could be useful to add an inciteful voice to the expert statements and disseminate them to journalists.

We do our best to provide you with information when we make contact with one of your scientists. And we also encourage experts on our database to inform you about their work for SMC in your capacity as a representative of science communication. It is not, however, a pre-condition for being included on our database.

If a science-related announcement with high news value becomes known, SMC will immediately contact the experts registered with it and request a statement within hours. But we cannot guarantee that our request will reach every scientist with expertise in the field. So if you know an expert you think could provide authoritative information, comment on the current state of research or make useful suggestions, please do not hesitate to contact us. We are grateful for well-informed recommendations and follow them up as quickly as possible.

Of course. We specialise in controversial areas and want to furnish journalists with expertise when complex, contentious or ambivalent scientific topics are on the news agenda. What is particularly helpful are early pointers to publications which you think might generate particular attention in the media. If you are confronted with breaking news, want to suggest an opinion piece on a topic, or draw journalists’ attention to a particular, sensitive research topic, you are most welcome to contact us – irrespective of whether the objective is background information, advice or strategically relevant details. If you wish, we will treat all your information confidentially.

The majority of science communicators are happy for us – just like other science journalists – to contact scientists directly. The researchers who work with us all agree to us contacting them directly and proactively. SMC prefers this immediate approach because it is usually quicker. Please bear in mind that sometimes every minute counts and fast access to expert researchers can be crucial if journalists are to report accurately. We do realise, however, that science communicators want to know which researchers are currently in contact with the media. That is why we are happy to copy you into our request for a statement from an expert at your institution, on request.

Both the expert database and the database of journalists registered with SMC are used exclusively for our own purposes. Furthermore, we guarantee data protection in the declaration of consent that is signed by both the experts when they are included on our database and the journalists when they register with us. We do not disclose any contact details without the permission of the individual concerned. 

We do not forward press releases from press offices to journalists. Nor do we undertake any press or public outreach work for research institutions or other organisations. Our editorial office thinks and acts in supra-institutional terms. We campaign for science to be valued and used by society. And we want to give voice to scientists’ expertise at the precise moment it is likely to help elucidate issues of public interest. Our place is, however, in journalism, not the research landscape.

We do our best to state affiliations accurately and are aware how important it is to your institution to communicate the experts’ names and their institutions. In practice, however, excellent researchers are now often involved in various organisational structures. Increasingly, research is being conducted in the form of projects in which the individual institution is just one of many. We ask all the experts on our database which affiliation they want to use when delivering their assessments. One or two entries are useful and doable; if more are given, the journalists registered with us would have to decide which entry they wanted to use because there would not be enough space or airtime for all affiliations.

If you, as a science communicator, would like to change an expert’s affiliation, please tell us which alternative institutional affiliation is preferred. We will then request the researcher’s permission or a compromise suggestion. Or you might want to discuss the matter with the member of staff in advance and inform us subsequently.

If you have any other questions that have not been answered on this website, please contact us. We look forward to hearing from you.

Zum Hauptinhalt springen
Viele kleine Beiträge
schaffen Großes

FAQ Wissenschaftskommunikatoren

Über das SMC bringen Sie Forschende mit Sachkenntnis in viele Medien und wirken daran mit, öffentliche Spielräume für vermeintliche Expertise zu verringern. Sie unterstützen zudem eine besser fundierte Wissenschaftsberichterstattung. Damit mehr Einschätzungen von qualifizierten Forschenden in die Medien gelangen, erreichen Sie über das SMC auch registrierte Medienschaffende, die nicht in klassischen Wissenschaftsressorts arbeiten, sondern zum Beispiel im Lokalen oder im Politikressort.

Wir überlegen genau, welche Themen sich für eine Pressekonferenz mit Medienschaffenden eignen. Und wir sind dankbar dafür, wenn Wissenschaftseinrichtungen uns auf bevorstehende Veröffentlichungen oder Themen hinweisen, die ein erhöhtes Medieninteresse erwarten lassen. Das können zum Beispiel bahnbrechende Forschungsergebnisse sein oder Ereignisse, die einen hohen Nachrichtenwert und Bezug zu Wissenschaft haben. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine Geschichte im Kopf haben, an der das SMC und die dort registrierten Medienschaffende Interesse haben könnten. Bitte bedenken Sie auch, dass wir Themen für Press Briefings nach anderen Kriterien auswählen als für die anderen SMC-Produkte: Themen für Press Briefings haben einen breiteren Fokus als eine einzelne Fachpublikationen oder ein Ereignis; sie sind relevant für die Gesellschaft; und es geht mitunter um eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Politik. Zumal wir nur eine begrenzte Anzahl an Press Briefings veranstalten können.

In der Regel nicht, denn wir konzentrieren uns auf die Kompetenz aus der Spitzenforschung, die fachliche Kommentare zu Forschungsartikeln oder aktuellen Ereignissen aus der Sicht der Wissenschaften liefern können. Wenn wir an einem Thema dran sind und Sie glauben, eine für das SMC interessante Einschätzung oder eine besondere nicht-wissenschaftliche Fachkraft zu einem Spezialthema zu haben, kontaktieren Sie uns bitte. Dann kann es im Einzelfall und unter bestimmten Voraussetzungen sinnvoll sein, eine weitere kluge Stimme zusätzlich zu den Statements der wissenschaftlich arbeitenden Forschenden einzusammeln und an Medienschaffende zu verteilen.

Wir versuchen, Sie bestmöglich darüber zu informieren, wenn wir mit einem Ihrer Forschenden in Kontakt treten. Und wir ermuntern diese Fachleute in unserer Datenbank auch, Sie als Vertreter der Wissenschaftskommunikation über die Mitarbeit im SMC zu informieren. Eine Voraussetzung für die Aufnahme in unsere Datenbank ist das jedoch nicht.

Wenn eine Meldung mit hohem Nachrichtenwert und Wissenschaftsbezug bekannt wird, kontaktiert das SMC die bei ihm registrierten Fachleute umgehend und bittet um eine Stellungnahme innerhalb weniger Stunden. Wir können nicht garantieren, dass unsere Anfrage die im Thema kompetenten Fachleute erreicht. Wenn Sie also Forschende kennen, von denen Sie wissen, dass sie verlässliches Wissen, den aktuellen Forschungsstand oder informative Impulse beisteuern könntem, zögern Sie bitte nicht, sich bei uns zu melden. Wir freuen uns über kenntnisreiche Hinweise und gehen diesen dann schnellstmöglich nach. 

Selbstverständlich. Wir spezialisieren uns auf kontroverse Themenbereiche und wollen Medienschaffenden Expertise vermitteln, wenn über komplexe, umstrittene oder ambivalente Wissenschaftsthemen berichtet wird. Besonders hilfreich sind möglichst frühzeitige Hinweise auf Veröffentlichungen, von denen Sie denken, dass sie besondere Medienaufmerksamkeit erwarten lassen. Wenn Sie etwa mit einer Eilmeldung konfrontiert sind, ein Meinungsstück zu einem Thema anregen oder Medienschaffende auf ein besonderes, heikles Forschungsthema aufmerksam machen wollen, melden Sie sich gern bei uns. Egal, ob es sich um Hintergrundinformationen, einen Rat oder strategisch relevante Hinweise handelt. Auf Wunsch behandeln wir alle Ihre Informationen vertraulich.

Die meisten Pressestellen haben kein Problem damit, wenn wir – wie die meisten Wissenschaftsjournalistinnen und -journalisten – die Forschenden direkt kontaktieren. Wer bei uns mitwirkt, stimmt zu, dass wir sie direkt und proaktiv kontaktieren dürfen. Das SMC bevorzugt diesen direkten Weg, weil es so normalerweise schneller geht. Bedenken Sie, dass manchmal jede Minute zählt und ein schneller Zugang zu kompetenten Forschenden entscheidend sein kann, wenn Medienschaffende fachlich korrekt berichten sollen. Wir wissen jedoch, dass die Pressestellen auch gerne darüber informiert sind, welche Forschende gerade mit welchen Medien im Kontakt sind. Deswegen können wir Sie auf Wunsch zum Beispiel in Kopie setzen, wenn wir Fachleute aus Ihrer Institution um ein Statement bitten.

Unsere Datenbank nutzen wir ausschließlich für unsere eigene Arbeit. Der Datenschutz ist auch in einer Einverständniserklärung zugesichert, die sowohl die Forschenden unterzeichnen, wenn sie in die Datenbank aufgenommen werden, als auch Medienschaffende unterzeichnen, wenn sie bei uns akkreditiert werden. Wir geben keine Kontaktdaten ohne Einverständnis der jeweiligen Person heraus.

Wir leiten keine Pressemitteilungen von Pressestellen an die Medien weiter. Wir machen auch keine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Forschungseinrichtungen oder andere Organisationen. Unsere Redaktion denkt und arbeitet überinstitutionell. Wir engagieren uns dafür, dass Wissenschaft von der Gesellschaft wertgeschätzt und genutzt wird. Und wir möchten die Stimmen der Wissenschaften genau dann öffentlich machen, wenn deren Expertisen bei der Aufklärung öffentlicher Angelegenheiten sachdienlich sein können. Wir verorten uns jedoch im System Journalismus, nicht im System der Forschungslandschaft.

Wir bemühen uns stets um eine korrekte Affiliation. Und wir wissen, dass es für Ihre Institution wichtig ist, die Namen und die institutionelle Verankerung der Fachleute zu kommunizieren. Doch sind exzellente Forschende heutzutage oft in vielfältige Organisationsstrukturen eingebunden. Immerhin vollzieht sich Forschung zunehmend in Form von Projekten, in denen einzelne Institutionen nur eine Adresse unter vielen sind. Wir fragen alle, die ein Statement zu einem aktuellen Beitrag beisteuern, mit welcher Zugehörigkeit sie bei ihrer Einschätzung genannt werden möchten. Ein oder zwei Angaben sind sinnvoll und machbar; bei mehr Funktionen müssten die bei uns registrierten Journalisten selbst auswählen, welche Angabe sie nutzen, weil der Platz oder die Sendezeit nicht für alle Zugehörigkeiten reicht.

Wenn Sie als Pressestelle die Zugehörigkeit von Fachleuten aus Ihrer Institution ändern möchten, teilen Sie uns bitte mit, welche alternative institutionelle Verankerung Sie wünschen, und wir bitten dann den Forschenden um ein Einverständnis oder einen Kompromissvorschlag. Oder Sie stimmen sich intern ab und informieren uns dann.

Falls Sie weitere Fragen haben, die Sie auf dieser Website nicht beantwortet finden, kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.