Zum Hauptinhalt springen
Gemeinsam für eine
bessere Berichterstattung

Die Menschen im SMC

Volker Stollorz

Volker Stollorz

Redaktionsleiter, Geschäftsführer

Telefon: +49 221 8888 25-125

Biografie

Volker Stollorz ist Redaktionsleiter und Geschäftsführer des SMC. Seit 1991 berichtet der Wissenschaftsjournalist aus Leidenschaft über die Reibungszonen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Nach dem Biologie- und Philosophie-Studium an der Universität Köln und am Niederländischen Krebsforschungsinstitut in Amsterdam erlebte der Diplom-Biologe die Gründung dreier Wissenschaftsressorts hautnah mit (ZEIT, Die Woche, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung). Für seine Berichte in Print, Online und Rundfunk wurde das langjährige Mitglied der Wissenschafts-Pressekonferenz (WPK) vielfach ausgezeichnet.

Beate Spiegel

Beate Spiegel

Geschäftsführerin
Biografie

Beate Spiegel ist Geschäftsführerin des SMC. In das SMC bringt sie ihre langjährige Erfahrung als Geschäftsführerin der Klaus Tschira Stiftung ein, die wie das SMC als gemeinnützige GmbH errichtet ist und seit ihrer Gründung Wissenschaft und Wissenschaftskommunikation unterstützt. Weiterhin ist Beate Spiegel in Heidelberg tätig als Chairperson der Heidelberg Laureate Forum Foundation. Ansprechpartner für alle SMC-relevanten Themen ist Volker Stollorz, mit dem sie in engem Austausch steht.

Hendrik Adam

Hendrik Adam

Software Entwickler

Telefon: +49 221 888825-141

Biografie

Hendrik Adam arbeitet als Software Entwickler für das SMC Lab. Bereits während seines Studiums der angewandten Informationswissenschaften an der Technischen Hochschule Köln arbeitete er in einem Kooperationsprojekt zwischen der TH Köln und dem SMC und schrieb seine Bachelorarbeit über Wege zur verbesserten Extraktion von Informationen aus heterogenen Daten. Zuvor arbeitete er im Bereich der IT-Sicherheit und IT-Forensik und unterstützte Unternehmen bei der Aufklärung von IT-Sicherheitsvorfällen.

Ute Bieringer

Ute Bieringer

Assistentin der Geschäftsführung

Telefon: +49 221 8888 25-120

Biografie

Ute Bieringer (M. A.) ist als Assistentin der Geschäftsführung für das SMC tätig. Sie hat Geographie, Englische Philologie und Geschichte an der Universität zu Köln studiert. Ihre Abschlussarbeit schrieb sie über Geodeterminismen bei der Thematisierung des Klimawandels in den deutschen Printmedien. Nach ihrem Studium war sie in einer Anwaltskanzlei und in einem Unternehmen der Immobilienwirtschaft als Sachbearbeiterin und als Assistentin der Geschäftsführung tätig.

Dr. Meik Bittkowski

Dr. Meik Bittkowski

Projektmanager für IT & Datenwissenschaft

Telefon: +49 221 8888 25-142

Biografie

Meik Bittkowski ist Projektmanager für IT & Datenwissenschaft und insbesondere für das SMC Lab zuständig. Zuvor war er als Referent in den Digitalen Diensten der ULB Münster und als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Gruppe „Scientific Databases and Visualization“ am HITS in Heidelberg tätig und arbeitete dort an datenjournalistischen Projekten. Er hat Philosophie und Germanistik in Oldenburg und Heidelberg sowie Informatik an der FernUniversität in Hagen studiert und wurde in Heidelberg mit einer Arbeit über den natürlichen Libertarismus Robert Kanes promoviert.

Dr. Annegret Burkert

Dr. Annegret Burkert

Redakteurin

Telefon: +49 221 8888 25-127

Biografie

Annegret Burkert ist beim SMC Redakteurin für Medizin und Lebenswissenschaften. Im Anschluss an ihr Biologiestudium an der RWTH Aachen promovierte sie am Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung in Köln im Bereich der Pflanzen-Mikroben-Interaktion/Pflanzengenetik, auf das eine mehrjährige PostDoc-Phase im gleichen Forschungsbereich folgte. 2017 wechselte sie in die Wissenschaftskommunikation und betreute für anderthalb Jahre die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Max-Planck-Institute für Biologie des Alterns und für Stoffwechselforschung.

Melina Danieli

Melina Danieli

Redaktionelle Mitarbeiterin im SMC Lab

Telefon: +49 221 8888 25-145

Biografie

Melina Danieli schreibt als redaktionelle Mitarbeiterin im SMC Lab ihre Masterarbeit. Sie studiert am Karlsruher Institut für Technologie „Wissenschaft – Medien – Kommunikation” und ist 2015 durch ein Praktikum zum SMC gekommen. Danach war sie ein Jahr lang in verschiedene Redaktionsprojekte involviert, bevor sie 2016 ihre Bachelorarbeit zum Thema „Rising Star Detection” im SMC schrieb. Einen Teil ihres Masterstudiums hat sie an der University of Technology, Sydney in Australien absolviert.

Lutz Dreesbach

Lutz Dreesbach

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Telefon: +49 221 8888 25-140

Biografie

Lutz Dreesbach ist für das SMC als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Datenwissenschaft/ Big Data (SMC Lab) tätig. Er hat Soziologie und empirische Sozialforschung sowie Politikwissenschaft an der Universität zu Köln studiert. Während seines Studiums arbeitete er unter anderem für die Tagesschau-Redaktion des WDR. Später war er dort als freier Mitarbeiter für den ARD-Presseclub tätig. Zuletzt hat er als Webanalyst in der Markt- und Medienforschungsabteilung der Deutschen Welle in Bonn gearbeitet.

Sönke Gäthke

Sönke Gäthke

Redakteur

Telefon: +49 221 8888 25-128

Biografie

Sönke Gäthke ist beim SMC Redakteur für Energie und Technik. Seit 1995 arbeitet er als Journalist: zunächst im Lokalfunk, später als Wissenschaftsjournalist für den DLF und WDR, die BBC und den Economist. Wissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung ist seine Leidenschaft; den Themen Energie, Verkehr, Technik, Digitalisierung und Gesellschaft gilt sein Interesse – wobei er sich stets seinen unabhängigen Blick bewahrt und Querverbindungen sowie historische Entwicklungslinien besonders spannend findet. Für seine Hörfunkbeiträge wurde er mehrfach ausgezeichnet, darunter der UmweltMedienpreis der Deutschen Umwelthilfe und der Ernst-Schneider-Preis der deutschen Wirtschaft.

Dr. Heinz Greuling

Dr. Heinz Greuling

stellv. Redaktionsleiter

Telefon: +49 221 8888 25-121

Biografie

Heinz Greuling ist stellvertretender Redaktionsleiter des SMC. Seit 1992 arbeitet der Umwelt- und Wissenschaftsjournalist für Print, Hörfunk, Internet und hauptsächlich Fernsehen. Er war mit Geburtshelfer für die Wissenschaftssendung Quarks im WDR und dort regelmäßiger Autor und Realisator. Daneben arbeitete er als Producer für W wie Wissen in der ARD, nano in 3sat und x:enius in arte, zeitweise auch als Redakteur im WDR. Daneben realisierte er zahlreiche, teils mehrteilige, auch internationale Dokumentationen, für die er mit vielen Preisen ausgezeichnet wurde, zuletzt auch VR-360°-Projekte (Grimme Online Award 2017). Der promovierte Physiker ist langjähriges Mitglied der Wissenschafts-Pressekonferenz (WPK), denn Wissenschaft ist zu wichtig, sie nur wenigen zu überlassen.

Marleen Halbach

Marleen Halbach

Redakteurin

Telefon: +49 221 8888 25-123

Biografie

Marleen Halbach ist beim SMC Redakteurin für Medizin und Lebenswissenschaften. Sie hat zunächst in Hamburg Biologie studiert. Anschließend hat sie Wissenschaftsjournalismus an der TU Dortmund studiert und beim SMC volontiert. Im Rahmen des Volontariats hospitierte sie außerdem beim Deutschlandfunk in der Redaktion Forschung aktuell. Während der Zeit an der Dortmunder Universität arbeitete sie frei für den WDR und die Münsterland Zeitung. Außerdem unterstützte sie als wissenschaftliche Hilfskraft das Institut für Journalistik und das Projekt medien-doktor.de .

Meike Hemschemeier

Meike Hemschemeier

Projektleiterin "Operation Explorer"

Telefon: +49 221 8888 25-130

Biografie

Meike Hemschemeier betreut beim SMC den „Operation Explorer“, der Krankenhaus-Daten vom Statistischen Bundesamt für Journalisten auswertet. Sie arbeitet außerdem als freie Wissenschaftsjournalistin. Ihr Themenschwerpunkt ist das deutsche Gesundheitssystem. Dazu hat sie mehrere Dokumentationen für die ARD „Story“ realisiert und ein Buch geschrieben. Sie wurde mit zahlreichen Preisen und Recherchestipendien ausgezeichnet, unter anderem mit mehreren Prix Leonardo Gold, mit dem Journalistenpreis der Deutschen Umweltstiftung, mit dem Deutschen Wirtschaftsfilmpreis und mit dem Peter Hans Hofschneider-Recherchepreis. Sie hat in Dortmund studiert und beim Westdeutschen Rundfunk volontiert.

Dr. Christian Kierdorf

Dr. Christian Kierdorf

Software Entwickler

Telefon: +49 221 8888 25-143

Biografie

Christian Kierdorf arbeitet als Software Entwickler für das SMC Lab. Zuvor war er als Abteilungsleiter bei einer Agentur für Online-Marketing tätig und kümmerte sich dort um den Produktbereich Webentwicklung. Das Studium der Germanistik, Skandinavistik und Philosophie schloss er mit einer Promotion in Philosophie über die "Politische Theologie" Carl Schmitts ab.

Lars Koppers

Lars Koppers

Gastwissenschaftler

Telefon: +49 221 8888 25-144

Biografie

Lars Koppers arbeitet als Gastwissenschafler des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im SMC Lab im Projekt "Entwicklung von Methoden und Tools für eine datengestützte Wissenschaftskommunikation". Er hat Statistik mit dem Schwerpunkt Biometrie in Dortmund studiert und war dort anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter im "Dortmund Center für datenbasierte Medien-Analyse" tätig.

Sophie Rotgeri

Sophie Rotgeri

redaktionelle Mitarbeiterin im SMC Lab

Telefon: +49 221 8888 25-124

Biografie

Sophie Rotgeri ist redaktionelle Mitarbeiterin im SMC Lab und kümmert sich dort um das Projekt „Medien und wissenschaftliche Kommunikation“. Zuvor absolvierte sie ein Volontariat beim SMC. Sie studierte Wissenschaftsjournalismus mit dem Schwerpunkt Physik an der Technischen Universität Dortmund. Während ihres Studiums arbeitete sie als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Medienrecht des Instituts für Journalistik der TU Dortmund sowie in der Kommunikationsabteilung des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik in Dortmund. Außerdem ist sie Mitbegründerin von Journocode, einer Initiative mit dem Ziel, Datenjournalismus im deutschsprachigen Raum zu fördern.

Silvio Wenzel

Silvio Wenzel

Redakteur

Telefon: +49 221 8888 25-122

Biografie

Silvio Wenzel ist beim SMC Redakteur für die Themenfelder Umwelt und Klima. Vorher war er 13 Jahre lang als freier Wissenschaftsjournalist fürs Fernsehen unterwegs. In dieser Zeit hat er hauptsächlich als Autor für die WDR-Wissenschaftsredaktionen Quarks & Co., nano und Planet Wissen gearbeitet. Als Teil des Autorenteams einzelner Quarks-Sendungen erhielt er zusammen mit seinen Kollegen den Ludwig-Bölkow-Journalistenpreis und den ALEX-Medienpreis. Er ist Diplom-Chemiker.

Bastian Zimmermann

Bastian Zimmermann

redaktioneller Mitarbeiter

Telefon: +49 221 8888 25-126

Biografie

Bastian Zimmermann ist beim SMC als redaktioneller Mitarbeiter in den Bereichen Technik und Digitalisierung tätig. Während seines Studiums der Medienwissenschaften an der Universität Paderborn hat er Praktika beim Projektbüro der WissensWerte in Dortmund und dem SMC absolviert. Seit Mitte 2017 war er als studentischer Mitarbeiter beim SMC tätig. Seine Masterarbeit hat er über den Einsatz von Propaganda im Vietnam- und Irakkrieg geschrieben.