Zum Hauptinhalt springen
Gemeinsam für guten Journalismus
über Wissenschaft

Die Menschen im SMC

Mehr als 20 erfahrene Menschen aus Journalismus, Datenwissenschaft und Projektmanagement bilden unser Team. Gemeinsam arbeiten wir für unser Ziel: als Intermediär zwischen Wissenschaft und Journalismus für einen starken und kompetenten Wissenschaftsjournalismus zum Wohl unserer Gesellschaft.

     

  • Volker Stollorz leitet das SMC seit seiner Gründung 2015 als Geschäftsführer.
  •  

  • Redaktionsleiterin ist Marleen Halbach. Meik Bittkowski leitet Forschung und Entwicklung im SMC Lab und hat Prokura.
  •  

  • Unsere Arbeitsstätte und Redaktionssitz ist Köln. Sitz der gemeinnützigen Gesellschaft ist Heidelberg.
  •  

  • Wir arbeiten international zusammen mit unseren Partner-SMCs. Uns alle verbindet eine Charta. Jedes SMC arbeitet eigenständig und hat seine eigenen, länderspezifischen Schwerpunkte.
  •  

  • Unsere Arbeit ermöglichen finanziell die beiden Gesellschafter und weitere Fördernde. Sie alle haben die journalistische Unabhängigkeit in unserer Satzung garantiert.
  •  

  • Ein Aufsichtsrat kontrolliert und berät das SMC, ein interdisziplinärer Fachbeirat steht dem SMC mit Expertise zur Seite.
  •  

 

Volker Stollorz

Volker Stollorz

Geschäftsführer

Telefon: +49 221 8888 25-125

Biografie

Volker Stollorz ist Geschäftsführer des SMC. Seit 1991 berichtet der Wissenschaftsjournalist aus Leidenschaft über die Reibungszonen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Nach dem Biologie- und Philosophie-Studium an der Universität zu Köln und am Niederländischen Krebsforschungsinstitut in Amsterdam erlebte der Diplom-Biologe die Gründung dreier Wissenschaftsressorts hautnah mit (ZEIT, Die Woche, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung). Für seine Berichte in Print, Online und Rundfunk wurde das langjährige Mitglied der Wissenschafts-Pressekonferenz (WPK) vielfach ausgezeichnet.

Dr. Meik Bittkowski

Dr. Meik Bittkowski

Leiter Forschung und Entwicklung, Prokurist

Telefon: +49 221 8888 25-142

Biografie

Meik Bittkowski ist als Leiter Forschung und Entwicklung insbesondere für das SMC Lab zuständig. Zuvor war er als Referent in den Digitalen Diensten der ULB Münster und als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Gruppe „Scientific Databases and Visualization“ am HITS in Heidelberg tätig und arbeitete dort an datenjournalistischen Projekten. Er hat Philosophie und Germanistik in Oldenburg und Heidelberg sowie Informatik an der FernUniversität in Hagen studiert und wurde in Heidelberg mit einer Arbeit über den natürlichen Libertarismus Robert Kanes promoviert.

Marleen Halbach

Marleen Halbach

Redaktionsleiterin

Telefon: +49 221 8888 25-123

Biografie

Marleen Halbach ist Redaktionsleiterin im SMC. Nach einem Abschluss in Biologie an der Universität Hamburg studierte sie Wissenschaftsjournalismus an der TU Dortmund. In diesem Rahmen volontierte sie beim SMC und arbeitete seit 2017 als Redakteurin für Medizin und Lebenswissenschaften. Seit Juni 2020 leitet sie die Redaktion. Im Rahmen ihrer Ausbildung hospitierte sie außerdem beim Deutschlandfunk in der Redaktion Forschung aktuell und bei Radio Wien des ORF. 2021 erhielt sie stellvertretend für das Redaktionsteam einen Sonderpreis des Georg von Holtzbrinck Preises für Wissenschaftsjournalismus.

Franco Zotta

Franco Zotta

Leiter strategische Entwicklung

Telefon: +49 221 888825-121

Biografie

Franco Zotta verantwortet die Strategieentwicklung im SMC. Seit 2003 hat er in diversen Stiftungsprojekten Aus- und Weiterbildungsprogramme für Wissenschaftsjournalisten konzipiert und in der Zeit die wissenschaftsjournalistische Fachkonferenz "WissensWerte" entwickelt und etabliert. Vor dem Wechsel zum SMC war er Geschäftsführer der Wissenschaftspressekonferenz (WPK). Franco Zotta hat Philosophie in Münster studiert und bei der tageszeitung (taz) in Bremen volontiert und dort einige Jahre als Kulturredakteur gearbeitet.  

Martina Thomas

Martina Thomas

Assistenz der Geschäftsführung

Telefon: +49 221 8888 25-120

Biografie

Martina Thomas ist als Assistenz der Geschäftsführung und für die Administration zuständig. Sie blickt zurück auf viel Erfahrung im Backoffice-  & Assistenz Bereich und in der Projektarbeit. Sie hat sowohl in der freien Wirtschaft, im gemeinnützigen Bereich als auch im Öffentlichen Dienst gearbeitet.

Hendrik Adam

Hendrik Adam

Projektleiter Softwareentwicklung und DevOps

Telefon: +49 221 888825-141

Biografie

Hendrik Adam arbeitet als Projektleiter für Softwareentwicklung und DevOps für das SMC Lab. Bereits während seines Studiums der angewandten Informationswissenschaften an der Technischen Hochschule Köln arbeitete er in einem Kooperationsprojekt zwischen der TH Köln und dem SMC und schrieb seine Bachelorarbeit über Wege zur verbesserten Extraktion von Informationen aus heterogenen Daten. Zuvor arbeitete er im Bereich der IT-Sicherheit und IT-Forensik und unterstützte Unternehmen bei der Aufklärung von IT-Sicherheitsvorfällen.

Dr. Bernhard Armingeon

Dr. Bernhard Armingeon

Software Entwickler

Telefon: +49 221 8888 25-147

Biografie

Bernhard Armingeon arbeitet als Software Entwickler für das SMC Lab. Er hat Mathematik mit den Nebenfächern Philosophie und Wirtschaftswissenschaften studiert und arbeitete als Werkstudent bei einem IT-Beratungsunternehmen. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Algorithmische Geometrie an der Ruhr-Universität Bochum entwickelte er Algorithmen zur Analyse von Bewegungsdaten und wurde im Sommer 2020 promoviert.

Laura Bahamón Jiménez

Laura Bahamón Jiménez

Software Entwicklerin

Telefon: +49 221 8888 25-146

Biografie

​Laura Bahamón Jiménez arbeitet als Software Entwicklerin für das SMC Lab. Sie hat Volkswirtschaftslehre an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn studiert. In ihrer Masterarbeit hat sie eine Random-Forest-Regression als alternative Targeting-Methode von Conditional Cash Transfer-Programmen vorgeschlagen und für den kolumbianischen Fall gezeigt, dass diese der üblichen Methode überlegen ist. Im letzten Jahr ihres Masterstudiums war sie als Hilfskraft im Fraunhofer-Institut FIT im Bereich Mikrosimulationsmodelle beschäftigt.

Hendrik Boldt

Hendrik Boldt

Gastwissenschaftler

Telefon: +49 221 8888 25-124

Biografie

Hendrik Boldt ist als Gastwissenschaftler der TU Dortmund in der SMC Redaktion tätig. Dort geht er der Frage nach, wie ein Wissenschaftsjournalismus der Geistes- und Sozialwissenschaften aussehen könnte. Zuvor studierte er Philosophie und Volkswirtschaftslehre in Bayreuth, sowie Umweltökonomie an der CAU Kiel. Während seiner Studienzeit war er für ein Praktikum beim SMC und schrieb als freier Mitarbeiter für das meta-Magazin der Wissenschaftspressekonferenz.

Dr. Annegret Burkert

Dr. Annegret Burkert

Redakteurin

Telefon: +49 221 8888 25-127

Biografie

Annegret Burkert ist beim SMC Redakteurin für Medizin und Lebenswissenschaften. Im Anschluss an ihr Biologiestudium an der RWTH Aachen promovierte sie am Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung in Köln im Bereich der Pflanzen-Mikroben-Interaktion/Pflanzengenetik, auf das eine mehrjährige PostDoc-Phase im gleichen Forschungsbereich folgte. 2017 wechselte sie in die Wissenschaftskommunikation und betreute für anderthalb Jahre die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Max-Planck-Institute für Biologie des Alterns und für Stoffwechselforschung.

Lutz Dreesbach

Lutz Dreesbach

Projektmanager

Telefon: +49 221 8888 25-140

Biografie

Lutz Dreesbach ist für das SMC als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Datenwissenschaft/ Big Data (SMC Lab) tätig. Er hat Soziologie und empirische Sozialforschung sowie Politikwissenschaft an der Universität zu Köln studiert. Während seines Studiums arbeitete er unter anderem für die Tagesschau-Redaktion des WDR. Später war er dort als freier Mitarbeiter für den ARD-Presseclub tätig. Zuletzt hat er als Webanalyst in der Markt- und Medienforschungsabteilung der Deutschen Welle in Bonn gearbeitet.

Veronika Fritz

Veronika Fritz

Jungredakteurin

Telefon: +49 221 8888 25-133

Biografie

Veronika Fritz ist beim SMC Redakteurin für Energie und Mobilität. Sie studierte Wissenschaftsjournalismus mit dem Schwerpunkt Physik an der TU Dortmund und volontierte in dem Rahmen beim RBB. Dort durchlief sie verschiedene Hörfunk-, Fernseh- und Onlineredaktionen. Beim anschließenden Geographie Studium in Augsburg beschäftigte sie sich mit aktuellen Konfliktthemen aus natur- und gesellschaftswissenschaftlicher Perspektive. Nebenbei arbeitete sie als freie Journalistin für die Sendung „Forschung aktuell“ des Deutschlandfunks und das Datenteam von Zeit Online.

Sönke Gäthke

Sönke Gäthke

Redakteur

Telefon: +49 221 8888 25-128

Biografie

Sönke Gäthke ist beim SMC Redakteur für Energie und Technik. Seit 1995 arbeitet er als Journalist: zunächst im Lokalfunk, später als Wissenschaftsjournalist für den DLF und WDR, die BBC und den Economist. Wissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung ist seine Leidenschaft; den Themen Energie, Verkehr, Technik, Digitalisierung und Gesellschaft gilt sein Interesse – wobei er sich stets seinen unabhängigen Blick bewahrt und Querverbindungen sowie historische Entwicklungslinien besonders spannend findet. Für seine Hörfunkbeiträge wurde er mehrfach ausgezeichnet, darunter der UmweltMedienpreis der Deutschen Umwelthilfe und der Ernst-Schneider-Preis der deutschen Wirtschaft.

Karin Hoehne

Karin Hoehne

Software Entwicklerin

Telefon: +49 221 8888 25-148

Biografie

Karin Hoehne arbeitet als Software Entwicklerin für das SMC Lab. Nach dem Abschluss ihres Industrial Design Studiums an der Bergischen Universität - Gesamthochschule Wuppertal arbeitete sie mehrere Jahre in der Privatwirtschaft mit einem Hauptaugenmerk auf Internet-Technologien. Während eines weiteren Studiums der Informationsverarbeitung, Informatik und Psychologie an der Universität zu Köln war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin für Forschungsprojekte mit Schwerpunkt auf semantische Datenmodelle tätig. Daran anknüpfend beschäftigte sie sich bei ihren folgenden Tätigkeiten in der Privatwirtschaft zentral mit Fragestellungen zu Data Engineering/Data Science, Wissensgraphen und Maschinellem Lernen (KI).

Philipp Jacobs

Philipp Jacobs

Redakteur

Telefon: +49 221 8888 25-132

Biografie

Philipp Jacobs ist beim SMC Redakteur für Medizin und Lebenswissenschaften. Den gebürtigen Mönchengladbacher zog es nach dem Abitur nach Köln. Dort studierte er Medienkommunikation und Journalismus. Vor, nach und zugegeben auch während der Vorlesungen schrieb er unter anderem für den "Kölner Stadt-Anzeiger", eine Apotheken-Zeitung und für die "Rheinische Post", bei der er auch volontierte. Zuletzt war er dort stellvertretender Desk-Leiter. Davor war er fünf Jahre lang Redakteur im Ressort Politik. Seine Schwerpunktthemen waren die Gesundheitspolitik sowie die Niederlande. Als Stipendiat der Internationalen Journalistenprogramme (IJP) arbeitete er für die niederländische Tageszeitung "NRC Handelsblad" in Amsterdam und absolvierte das Deutsch-Türkische Tandem-Journalistenstipendium. Zudem durchlief er das Digital Journalism Fellowship der Hamburg Media School.

Lars Koppers

Lars Koppers

Datenwissenschaftler

Telefon: +49 221 8888 25-144

Biografie

Lars Koppers arbeitet als Datenwissenschaftler im SMC Lab und ist dort Kontaktperson für den Datenjournalismus. Er hat Statistik mit dem Schwerpunkt Biometrie in Dortmund studiert und forschte dort anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter im "Dortmund Center für datenbasierte Medien-Analyse" an großen Medien-Korpora. Es folgte eine dreijährige Tätigkeit als Gastwissenschaftler des KIT am SMC. Der Schwerpunkt hier lag auf der Entwicklung eines Recommender-Systems für Preprint-Server und die Entwicklung von datenbasierten Reports für das SMC.

Iris Proff

Iris Proff

Redakteurin
Biografie

Iris Proff ist beim SMC Redakteurin für Klima und Umwelt. Sie studierte Kognitionswissenschaft in Osnabrück und Amsterdam und arbeitete während und nach ihrem Studium als freie Wissenschaftsjournalistin, unter anderem für Spektrum der Wissenschaft, Perspective Daily, den Tagesspiegel und die Süddeutsche Zeitung. Sie widmete sich dabei besonders Themen aus Hirnforschung, Psychologie und Künstlicher Intelligenz und setzte sich zunehmend mit Entwicklungen in der Klima- und Umweltforschung auseinander. Nebenbei war sie in der Wissenschaftskommunikation am Institute for Logic, Language and Computation der Universität Amsterdam tätig.

Sophia Stölting

Sophia Stölting

Redaktionsassistentin

Telefon: +49 221 8888 25-134

Biografie

Sophia Stölting arbeitet als Assistenz der Redaktion im Science Media Center. Zuvor studierte sie Wissenschaftsjournalismus an der Hochschule Darmstadt und Wissenschaft – Medien – Kommunikation am Karlsruher Institut für Technologie. Für Redaktionspraktika zog es sie unter anderem nach Norwegen und Australien. Zuletzt arbeitete sie an einer Kampagne gegen Plastikverschmutzung in Ghana mit.

Charlotte Walther

Charlotte Walther

Jungredakteurin

Telefon: +49 221 8888 25-135

Biografie

Charlotte Walther ist beim SMC Redakteurin für Medizin und Lebenswissenschaften. Sie studierte Psychologie in Gießen und Köln und arbeitete während des Masters als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl Sozial- und Medienpsychologie. Während dieser Zeit forschte sie im Bereich der Wissenschaftskommunikation, schrieb ihre Masterarbeit über die Vermittlung psychologischer Inhalte und absolvierte ein Praktikum beim SMC.

Camillo Sulzer

Camillo Sulzer

Software Entwickler
Biografie

Camillo Sulzer ist als Software Entwickler im SMC Lab tätig. Bereits während seines Studiums war er in einem Kooperationsprojekt mit der TH Köln tätig und absolvierte sein Praxissemester beim SMC. In seiner Bachelorarbeit befasste er sich mit der Disambiguierung von Autorennamen.

Yannik Venohr

Yannik Venohr

Software Entwickler
Biografie

Yannik Venohr arbeitet als Software Entwickler im SMC Lab. Er schloss sein geowissenschaftliches Studium an der RWTH Aachen mit einer Bachelorarbeit über die geophysikalische Modellierung mit Python ab. Während seines anschließenden mathematischen Grundstudiums arbeitete er als Softwareentwickler am Lehrstuhl für Güterverkehr und Transportlogistik in Wuppertal. Dabei beschäftigte er sich unter anderem mit dem Einsatz von maschinellem Lernen in der Mobilitätsforschung und entwickelte Datenvisualisierungstools für das BMDV. Aktuell befindet er sich im Master of Education mit der Fächerkombination Mathematik und Geographie.

Gero von der Stein

Gero von der Stein

Leiter Strategische Kommunikation

Telefon: +49 221 8888 25-138

Biografie

Gero von der Stein ist für die strategische Kommunikation beim SMC zuständig. Er kommt ursprünglich aus der Literaturwissenschaft, war viele Jahre als Sachbuchlektor tätig und befasst sich nun seit einigen Jahren mit der Kommunikation von Wissenschaft. Vor seiner Tätigkeit beim SMC hat er die Kommunikation bei der Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg und bei den Lindauer Nobelpreisträgertagungen verantwortet.

Silvio Wenzel

Silvio Wenzel

Redakteur

Telefon: +49 221 8888 25-122

Biografie

Silvio Wenzel ist beim SMC Redakteur für die Themenfelder Umwelt und Klima. Vorher war er 13 Jahre lang als freier Wissenschaftsjournalist fürs Fernsehen unterwegs. In dieser Zeit hat er hauptsächlich als Autor für die WDR-Wissenschaftsredaktionen Quarks & Co., nano und Planet Wissen gearbeitet. Als Teil des Autorenteams einzelner Quarks-Sendungen erhielt er zusammen mit seinen Kollegen den Ludwig-Bölkow-Journalistenpreis und den ALEX-Medienpreis. Er ist Diplom-Chemiker.

Bastian Zimmermann

Bastian Zimmermann

Redakteur

Telefon: +49 221 8888 25-126

Biografie

Bastian Zimmermann ist beim SMC als Redakteur für Digitales und Technologie tätig. Während seines Studiums der Medienwissenschaften an der Universität Paderborn hat er Praktika beim Projektbüro der WissensWerte in Dortmund und dem SMC absolviert. Seit Mitte 2017 war er als studentischer Mitarbeiter beim SMC tätig, seit Ende 2019 als Redakteur. Seine Masterarbeit hat er über den Einsatz von Propaganda im Vietnam- und Irakkrieg geschrieben.