Zum Hauptinhalt springen
Was Förderer wissen wollen

FAQ Fördernde

Das SMC kann vor allem auf zwei Wegen gefördert werden: mit einer Spende an die gemeinnützige Science Media Center Germany gGmbH oder mit einer Mitgliedschaft samt Mitgliedsbeitrag im „Verein der Freunde und Förderer“. In beiden Fällen erhält, wer fördert, eine Bescheinigung. 

Kontoinhaber: Science Media Center Germany gGmbH
IBAN: DE39 6729 2200 0021 7229 01
BIC: GENODE61WIE

Die jährliche Fördersumme eines Fördernden ist auf maximal fünf Prozent unseres Jahresbudgets begrenzt. 

Mit einer Vielzahl an Fördernden soll sichergestellt sein, dass die SMC-Redaktion nicht abhängig wird von einzelnen Geldgebern und auch nicht in Interessenkonflikte gerät. Wenn ein Fördernder seine Unterstützung aufnimmt oder beendet, soll das keine Auswirkungen auf die Arbeit des SMC haben können.

Eine Ausnahme gilt für die Klaus Tschira Stiftung – weil sie die Entstehung des SMC ermöglicht hat, und weil sie mit ihrer eigenen Arbeit das Ziel des SMC, unabhängigen Wissenschaftsjournalismus zu fördern, ohne sonstige inhaltliche oder strategische Eigeninteressen gewährleistet. Je mehr Fördernde das Multi-Funder-Modell des SMC vereint und je mehr deren Fördersumme steigt, desto mehr können die finanziellen Beiträge der Klaus Tschira Stiftung im Verlauf der Jahre schrittweise sinken.

Der Verein der Freunde und Förderer ist eine Einrichtung zur finanziellen und ideellen Unterstützung des SMC. Der Organisationsaufwand für den Verein soll im Verhältnis zum Finanzierungsbeitrag möglichst gering gehalten werden. Zugleich soll die fachliche und inhaltliche Nähe der Mitglieder zum SMC sichergestellt sein. Deshalb beträgt der Mitgliedsbeitrag für natürliche Personen mindestens 250 Euro pro Jahr und für juristische Personen mindestens 1.500 Euro pro Jahr. 

Wenn Sie dem SMC kleinere Beträge zukommen lassen möchten, sind Sie als Spender an die gemeinnützige Science Media Center Germany gGmbH herzlich willkommen. 

Fördernde erhalten eine steuerlich absetzbare Bescheinigung.

Grundsätzlich freuen wir uns über Spenden von allen, die die Idee des SMC wichtig finden und sich für einen unabhängigen Wissenschaftsjournalismus stark machen. Allerdings behalten wir uns vor, Zuwendungen von Personen oder Institutionen, mit deren Weltanschauung wir nicht übereinstimmen, abzulehnen.