Zum Hauptinhalt springen

Das SMC für Forschende

Wir unterstützen Medien in ihrer Berichterstattung und wenden uns konkret mit unseren Angeboten an Journalistinnen und Journalisten. Als Intermediär vermitteln wir zwischen Forschung und Wissenschaft auf der einen Seite und den Medien und der Öffentlichkeit auf der anderen Seite.

Ihre Arbeit und Expertise in der Forschung ist wichtig für uns alle. Weil es in der Vielfalt der wissenschaftlichen Disziplinen sehr oft um überlebenswichtige und für die Gesellschaft bedeutende Themen geht: etwa um Gesundheit, Umwelt, Technik und Energie. 

Ihr Expertenwissen ist der dringend benötigte Rohstoff für demokratische Entscheidungen. Wir als SMC machen diesen wertvollen Rohstoff über Journalistinnen und Journalisten öffentlich zugänglich. Alle Ihre Expertisen werden, zudem nachdem wir sie an die Journalistinnen und Journalisten gesendet haben, auf der Webseite des SMC unter ALLE ANGEBOTE verfügbar gemacht. Damit wird dokumentiert, was Sie genau gesagt haben. Außerdem bleibt Ihr Wissen langfristig für Journalistinnen und Journalisten nutzbar, zum Beispiel für vertiefende Recherchen.

Wir sind darauf spezialisiert, aktuelle Themen in Medien und Wissenschaft im Blick zu behalten und einzuordnen. Wir wissen, was hinter den Schlagzeilen steckt, wann Wissenschaft Schlagzeilen machen wird und wo wissenschaftliche Expertise fehlt.  

 

Wir versuchen, dafür zu sorgen, dass Ihre Expertise und Ihre Fachkenntnis gehört wird und ein Thema ins rechte Licht rückt. Ihre Einschätzungen und die anderer stellen wir, ob in Bild, Ton oder Text, nach redaktioneller Prüfung eins zu eins allen bei uns akkreditierten Journalistinnen und Journalisten zur Verfügung.

So bringen wir im Science Media Center Wissenschaft und Journalismus zusammen. So können wir gemeinsam die Gesellschaft zeitnah, umfassend und fundiert informieren. Über das, was wirklich wichtig ist.  

Profitieren Sie von unserer Arbeit. Werden Sie Teil des Expertenteams. Schicken Sie uns bitte eine E-Mail an redaktion@sciencemediacenter.de mit folgenden relevanten Angaben:

     

  • für welche Forschungseinrichtung Sie arbeiten,  
  •  

  • welche Themenschwerpunkte Sie erforschen und  
  •  

  • wo Sie Ihre spezielle Expertise sehen.  
  •  

Wir melden uns dann bei Ihnen.