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Wie Sie uns als Pressesprecher und Wissenschaftskommunikator unterstützen

Unsere Redaktion aus erfahrenen Wissenschaftsjournalisten möchte evidenzbasiertes Wissen und qualifizierte Expertise an Journalisten aus allen Ressorts und allen Mediengattungen vermitteln, um die öffentliche Debatte zu bereichern und die Qualität der Berichterstattung zu verbessern.

Damit das SMC wachsen und erfolgreich arbeiten kann, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung.

Als Vertreter der Wissenschaftskommunikation begegnen Sie täglich engagierten Wissenschaftlern in relevanten Fachgebieten. Jetzt haben Sie die Chance, daran mitzuwirken, dass deren Forschungsergebnisse und Fachwissen sowie deren Meinung zur Forschung von Fachkollegen die nötige Aufmerksamkeit bekommen.

Bitte empfehlen Sie dem SMC Experten aus Ihrer Institution und weisen Sie uns auf bevorstehende Themen und Entwicklungen hin. So tragen Sie dazu bei, dass seriöse und bestmögliche Expertise ihren Weg in die Öffentlichkeit findet.

FAQs – Wissenschaftskommunikatoren

Über das SMC bringen Sie Experten mit Sachkenntnis in viele Medien und wirken daran mit, öffentliche Spielräume für vermeintliche Experten zu verringern. Sie unterstützen zudem eine besser fundierte Wissenschaftsberichterstattung. Damit mehr Einschätzungen von qualifizierten Wissenschaftlern in die Medien gelangen, erreichen Sie über das SMC auch registrierte Journalisten, die nicht in klassischen Wissenschaftsressorts arbeiten, sondern zum Beispiel im Lokalen oder im Politikressort.

Wir überlegen genau, welche Themen sich für eine aktuelle Presse-Konferenz mit Journalisten eignen. Und wir begrüßen es, wenn Wissenschaftseinrichtungen das SMC auf bevorstehende Veröffentlichungen oder Themen hinweisen, die ein erhöhtes Medieninteresse erwarten lassen. Das können zum Beispiel bahnbrechende Forschungsergebnisse oder Ereignisse sein, die einen hohen Nachrichtenwert haben. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine Geschichte im Kopf haben, an der das SMC und die dort registrierten Journalisten Interesse haben könnten. Beachten Sie aber bitte, dass unsere Themenauswahl begrenzt ist und an bestimmte Voraussetzungen geknüpft ist:

  • Wir reagieren mit Press Briefings ausschließlich auf öffentlich hochrelevante Ereignisse aus der Wissenschaft, die große Schlagzeilen erwarten lassen – seien es brisante Fachpublikationen und andere wissenschaftliche Anlässe oder aktuelle Themen, die einen Bezug zu Medizin und Naturwissenschaften haben.
  • Wir reagieren auf umstrittene, komplexe oder ambivalente Themen und „Public Issues“, die im öffentlichen Diskurs mitunter stark polarisiert wahrgenommen werden und bei denen fundierte Einschätzungen von Wissenschaftlern einen echten Unterschied in der Berichterstattung machen können.
  • Wir reagieren auf angeblich bahnbrechende wissenschaftliche Studien, die mit hoher Wahrscheinlichkeit Anlass zu Übertreibungen und Fehlinterpretationen bieten.
  • Wir reagieren, wenn überinstitutionelle Themen und die Belange der Wissenschaft insgesamt direkt betroffen sind oder wenn Wissenschaftler dringenden öffentlichen Klärungsbedarf erkennen und Journalisten Orientierung liefern können.

In der Regel nicht, denn wir konzentrieren uns auf die Kompetenz von Spitzenwissenschaftlern, die fachliche Kommentare zu Forschungsartikeln oder aktuellen Ereignissen aus der Sicht der Wissenschaften liefern können. Im Einzelfall und unter bestimmten Voraussetzungen kann es aber sinnvoll sein, nicht nur Stimmen von wissenschaftlich arbeitenden Experten zu sammeln und an Journalisten zu verteilen. Wenn Sie glauben, eine für das SMC interessante Einschätzung oder eine besondere nicht wissenschaftliche Fachkraft zu einem Spezialthema zu haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Wir suchen nach kompetenten und aussagewilligen Fachwissenschaftlern, die ihre Expertise zur Berichterstattung in deutschsprachigen Medien beisteuern können und wollen. Über das SMC können diese Experten ihr Spezialwissen zu öffentlich relevanten Themen einbringen, und zwar genau dann, wenn Journalisten es brauchen.

Es ist uns wichtig, dass die Experten in unserer Datenbank bestimmte Kriterien erfüllen – von fachlicher Expertise bis zur Bereitschaft, auch kurzfristig fürs SMC zur Verfügung zu stehen. Wir freuen uns, wenn Sie Wissenschaftler für das SMC begeistern. Sie können uns zum Beispiel per E-Mail einen Forscher mit einem bestimmten Fachgebiet vorschlagen, auf den Sie aufmerksam geworden sind. Haben sich dann unsere ersten Kontakte mit dem Experten als ergiebig erwiesen und erfüllt er unsere Kriterien, nehmen wir ihn in die SMC-Datenbank auf. Wir werden den Experten erneut kontaktieren, sobald Journalisten auf der Suche nach Spezialwissen und Expertise in einem passenden Themenfeld sind. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir im SMC keine Vollständigkeit der Experten-Datenbank anstreben und auch nicht die Pressestelle der Forschergemeinde sind.

Wir versuchen, Sie bestmöglich darüber zu informieren, wenn wir mit einem Ihrer Wissenschaftler in Kontakt treten. Und wir ermuntern die Experten in unserer Datenbank, Sie als Vertreter der Wissenschaftskommunikation über die Mitarbeit im SMC zu informieren. Eine Voraussetzung für die Aufnahme in unsere Datenbank ist das jedoch nicht.

Wenn eine Meldung mit hohem Nachrichtenwert und Wissenschaftsbezug bekannt wird, kontaktiert das SMC die bei ihm registrierten Experten umgehend und bittet um eine Stellungnahme innerhalb weniger Stunden. Wir können nicht garantieren, dass unsere Anfrage jeden zum Thema kompetenten Wissenschaftler erreicht. Wenn Sie also einen Experten kennen, von dem Sie wissen, dass er aktuell verlässliches Wissen, den aktuellen Forschungsstand oder relevante Einschätzungen beisteuern könnte, zögern Sie bitte nicht, sich bei uns zu melden. Wir freuen uns über kenntnisreiche Hinweise, auch wenn wir nicht garantieren können, allen Vorschlägen nachzukommen. Wenn Wissenschaft Schlagzeilen macht und sich Wissenschaftler dazu zeitnah äußern wollen, ist das für Sie ein guter Zeitpunkt, um dem SMC einen kompetenten Experten zu empfehlen. 

Selbstverständlich. Wir spezialisieren uns auf kontroverse Themenbereiche und wollen Journalisten Expertise vermitteln, wenn komplexe, umstrittene oder ambivalente Wissenschaftsthemen die Schlagzeilen bestimmen werden. Besonders hilfreich sind möglichst frühzeitige Hinweise auf Veröffentlichungen, von denen Sie denken, dass sie besondere Medienaufmerksamkeit erwarten lassen. Wenn Sie etwa mit einer Eilmeldung konfrontiert sind, ein Meinungsstück zu einem Thema anregen oder Journalisten auf ein besonderes, heikles Forschungsthema aufmerksam machen wollen, melden Sie sich gern bei uns. Egal, ob es sich um Hintergrundinformationen, einen Rat oder strategisch relevante Hinweise handelt. Auf Wunsch behandeln wir Ihre Informationen vertraulich.

Die meisten Wissenschaftskommunikatoren haben kein Problem damit, wenn wir – wie die meisten Wissenschaftsjournalisten – Ihre Wissenschaftler direkt kontaktieren. Die bei uns mitwirkenden Wissenschaftler stimmen zu, dass wir sie direkt und proaktiv kontaktieren dürfen. Das SMC bevorzugt diesen direkten Weg, weil es so in der Regel schneller geht. Bedenken Sie, dass manchmal jede Minute zählt und ein schneller Zugang zu kompetenten Wissenschaftlern entscheidend sein kann, wenn Journalisten fachlich korrekt berichten sollen.

Sowohl die Experten-Datenbank als auch die Datenbank der beim SMC registrierten Journalisten nutzen wir ausschließlich für unsere eigene Arbeit. Wir geben keine Kontaktdaten ohne Einverständnis der jeweiligen Person heraus. Auf Wunsch können wir Sie über wichtige Veränderungen in den großen Redaktionen informieren.

Nein, wir leiten keine Pressemitteilungen von Pressestellen an Journalisten weiter. Wir machen auch keine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Forschungseinrichtungen und andere Organisationen. Unsere Redaktion denkt und arbeitet überinstitutionell. Wir wollen die Stimmen der Wissenschaften genau dann öffentlich machen, wenn deren Expertisen bei der Aufklärung öffentlicher Angelegenheiten sachdienlich sein können.

Wir bemühen uns stets um korrekte Informationen und wissen, dass es für Ihre Institution wichtig ist, die Namen und die institutionelle Verankerung der Experten zu kommunizieren. In der Realität sind exzellente Forscher heute allerdings häufig in vielfältige Organisationsstrukturen eingebunden. Forschung vollzieht sich zunehmend in Form von Projekten, in denen einzelne Institutionen nur eine Adresse unter vielen sind. Wir fragen alle Experten in unserer Datenbank, mit welcher Zugehörigkeit sie bei ihren Einschätzungen genannt werden möchten. Wenn Sie als Wissenschaftskoordinator die Zugehörigkeit eines Experten ändern wollen, dann sprechen Sie Ihren Mitarbeiter bitte direkt an und teilen Sie uns per E-Mail mit, welche alternative institutionelle Verankerung Sie wünschen. Erst dann können wir die Erlaubnis des Wissenschaftlers einholen.

Nein. Für traditionelle Medientrainings für Wissenschaftler gibt es vielfältige Angebote an Universitäten, in Forschungseinrichtungen und bei einer Vielzahl privater Anbieter. Ein kompetenter und erfahrener Anbieter ist das Nationale Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik) in Karlsruhe. Es ist auch mit den Zielen und der Arbeitsweise des SMC vertraut.

Falls Sie weitere Fragen haben, die Sie auf dieser Website nicht beantwortet finden, schreiben Sie uns oder rufen Sie an. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.