Droht der deutschen Batterieforschung der Abstieg?
Batterien sind das wichtigste Teil im Elektroauto, entscheiden über Verkaufserfolg, sind Markenkern eines Herstellers. In nur knapp zwei Jahrzehnten wurden sie vom Problemkind zum Markterfolg, funktionieren und halten. Ihre Reichweite und Ladegeschwindigkeit sind praxistauglich, und das kritisierte Kobalt wird immer weniger verbaut. Besser geht immer, aber der Stand der Technik ist gut – vor allem in Asien, aber auch in Deutschland hat die Forschung aufgeholt. Kein Wunder, dass bei den Sparbeschlüssen der deutschen Politik vielleicht mancher auf die Idee kam, die Gelder für die Forschung seien langsam nicht mehr nötig, jetzt sei die Industrie an der Reihe. Batterien ließen sich zur Not ja zukaufen, nicht nur aus China, und vielleicht kommen ja bald auch noch die E-Fuels oder die Wasserstoffautos.
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„Wir führen im Wettbewerb eingeworbene Projekte im Auftrag des BMBF und BMWK (neben weiteren Fördergebern) durch. Im Kontext der Batterieforschung laufen auch Projekte zur Begleitforschung. Wir hängen jedoch finanziell nicht von dieser Förderung ab und sind mit unterschiedlichen Forschungsthemen und Bereichen breit aufgestellt.“
„Ich bin Gründungsdirektor des MEET Batterieforschungszentrums der Universität Münster und des Helmholtz-Instituts Münster (HI MS): Ionenleiter für die Energiespeicherung des Forschungszentrums Jülich, Leiter Antragskonsortium NRW für die Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle, Mitglied des Executive Boards der Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB, Gründer der E-Lyte Innovations GmbH, Leiter des Wissenschaftlichen Beirats für Batterieforschung des BMBF, Sprecher der deutschen Batterieforschung auf internationaler und nationaler Ebene und Vorstandsmitglied des Kompetenznetzwerks Lithium-Ionen-Batterien.“
Alle anderen: Keine Angaben erhalten.
Prof. Dr. Dirk Uwe Sauer
Professor für Elektrochemische Energiewandlung und Speichersystemtechnik, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH), Aachen
Dr. Axel Thielmann
Leiter des Competence Centers Neue Technologien, Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung, Karlsruhe
Prof. Dr. Martin Winter
Gründungsdirektor des MEET Batterieforschungszentrums der Universität Münster und des Helmholtz-Instituts Münster des Forschungszentrums Jülich