Entwicklung vollständig autonomer Autos vor dem Aus?
ab 2023 dürfen Fahrzeuge automatisiert bis zu 130 km/h schnell fahren
Entwicklung für Pkw verlangsamt sich jedoch
Fokus verlagert sich Forschenden zufolge auf Lkw-Entwicklung
2023 könnte das automatisierte Fahren auch in Deutschland einen wichtigen Entwicklungsschritt nehmen: Vom 1. Januar an erlaubt die UN-Regelung 157 Fahrzeugen auf Level 3 bis zu 130 statt 60 Kilometer pro Stunde zu fahren [I] [II]. Level 3 bedeutet, das Fahrzeug kann in einem fest umrissenen Bereich, zum Beispiel einer Autobahn, automatisch fahren, der Fahrer darf sich anderen Dingen widmen. Er muss aber auf Anforderung des Fahrzeugs wieder die Kontrolle übernehmen [III]. Dabei dürfen die Fahrzeuge nun auch die Spuren automatisch wechseln. Derzeit gibt es allerdings erst einen Hersteller, der überhaupt ein erlaubtes System anbietet [IV].
Alle: Keine Angaben erhalten.
Literaturstellen, die vom SMC zitiert wurden
[I] United Nations Economic Commission for Europe UNECE (2022): Proposal for the 01 series of amendments to UN Regulation.
[II] Bundestag (2021): Straßenverkehrsgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. März 2003 (BGBl. I S. 310, 919), das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 12. Juli 2021 (BGBl. I S. 3108) geändert worden ist.
[III] Science Media Center (2021): Die Stufen zum autonomen Fahren. Fact Sheet. Stand 20.04.2021.
[IV] Mercedes Benz (2022), Drive Pilot. Beschreibung auf dem Internetauftritt des Herstellers, abgerufen am 15.11. 22
[V] Science Media Center (2021): Wie weit ist die Forschung mit dem autonomen Fahren? Science Response. Stand 15.04.2021.
[VI] Science Media Center (2021): Gesetzentwurf zum automatischen Fahren im Kabinett. Rapid Reaction. Stand 10.02.2021.
[VII] Stefan Menzel, Felix Holtermann (27.10. 2022): Volkswagen und Ford geben Milliardenprojekt für autonomes Fahren auf – Mitarbeiter entsetzt. Handelsblatt.
[VIII] Darrell Etherington (2022) It’s time to admit self-driving cars aren’t going to happen. Tech Crunch, abgerufen am 15.11. 2022
[IX] Bundesministerium für Digitalisierung und Verkehr BMDV (2022): Bekanntmachung Erster Aufruf zur Einreichung von Projektskizzen gemäß der Förderrichtlinie „Autonomes und vernetztes Fahren in öffentlichen Verkehren“ vom 14. September 2022. Abgerufen am 15.11. 2022.
[X] Luxembourg Trade & Invest (2022): Ohmio Automotion Ltd expands to Luxembourg. Abgerufen am 15.11.2022
[XI] ATLAS-L4 (2022): Förderprojekt für autonome Trucks. Abgerufen am 14.11.2022
Prof. Dr. Steven Peters
Leiter des Fachgebiets Fahrzeugtechnik, Technische Universität Darmstadt
Prof. Dr. Markus Lienkamp
Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik, Technische Universität München (TUM)
Prof. Dr. Philipp Slusallek
Wissenschaftlicher Direktor Agenten und Simulierte Realität, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI), Saarbrücken