Zum Hauptinhalt springen
Wir machen etwas zum Thema,
bevor es ein Thema wird

Was wir außerdem tun

Experten-Datenbank, Themen-Karrieren und Data Lab: Wenn sicheres Wissen und verlässliche Expertise zu knappen Ressourcen werden, ist das SMC ein wacher und vertrauenswürdiger Partner.

Unsere Experten-Datenbank erweitern wir kontinuierlich. Damit wir noch mehr Fachleute zu noch mehr Themen für unsere Angebote bereithalten und so in Zukunft noch schneller Expertisen einholen und bereitstellen können.

In neuartigen Themenfeldern wie zum Beispiel Optogenetik oder Hirn-Computer-Schnittstellen bereiten wir uns intensiv auf Ereignisse mit hohem Nachrichtenwert vor. Damit wir Journalisten vorwarnen und auf neue Themen einstimmen können. 

Nachrichtenkarrieren von Dauerbrenner-Themen wie Klimawandel, Reproduktionsmedizin und automatisches Fahren beobachten wir fortlaufend. Damit wir den Journalisten helfen können, die wirklich wichtigen Neuentwicklungen zu erkennen und aufzubereiten. 

Mit Experten führen wir Hintergrundgespräche. Damit wir zum Beispiel frühzeitig auf aufkommende Themen aufmerksam werden.

Mit Wissenschaftskommunikatoren stehen wir im Kontakt. Damit wir unter anderem leichter an Forscher herantreten können, die wir gerne in die Experten-Datenbank aufnehmen möchten.

Mit Journalisten aus verschiedenen Ressorts und Mediengattungen tauschen wir uns aus. Damit wir erfahren, wie unsere Arbeit wahrgenommen und genutzt wird und wie wir uns verbessern können.

Mit Kollegen der SMC in Australien, Großbritannien, Kanada und Neuseeland sind wir in Verbindung. Damit zum Beispiel Experten aus dem einen Land auch in den anderen Ländern zu Wort kommen können, wenn internationale Expertisen gefragt sind. 

Bei Redaktionsbesuchen stellen wir unsere Arbeit und Fallbeispiele vor. Damit Journalisten besser verstehen, wie sie das SMC für ihren Berufsalltag nutzen können. 

Software und Services für die eigene Redaktion und für die journalistische Community entwickelt das SMC Lab. Damit Wissenschaftsjournalisten Fachpublikationen mit Schlagzeilen-Potenzial einfacher identifizieren können.

Ein Multi-Funder-Modell bauen wir auf. Damit das SMC weiter wachsen und lange bestehen kann.