Wahlkampf der Bots – wie sehr beeinflussen Propaganda-Maschinen die Meinungsbildung?
Anmerkung: Dieses Fact Sheet stammt aus der Anfangszeit der Forschung zu Social Bots. Die ursprüngliche Definition von Social Bots hat sich als nicht tragfähig erwiesen und wird aktuell nur noch selten so verwendet. Wir lassen das Fact Sheet zur Dokumentation der wissenschaftlichen und öffentlichen Debatte stehen, es spiegelt aber nicht mehr den aktuellen Stand der Forschung wider.
Einige Hinweise zur kritischen Berichterstattung über Social Bots können Sie in unserem Leitfaden zur kritischen Betrachtung von Studien über Social Bots finden.
Social Bots haben in der Vergangenheit vor allem bei drei überregional relevanten, politischen Ereignissen eine Rolle gespielt: dem Ukrainekonflikt, dem Brexit und der amerikanischen Präsidentschaftswahl. Sie wurden eingesetzt, um das öffentliche Meinungsbild zu verzerren. So wurden zum Beispiel fast 19 Prozent der Tweets im Kontext der amerikanischen Wahlen von Bots gesendet [1].
Die Meinungen über die Wirkung von Social Bots gehen weit auseinander. Manche Politiker und Experten befürchten, dass Social Bots auch in Deutschland Einfluss auf die Meinungsbildung nehmen und den Ausgang der kommenden Wahlen beeinflussen könnten, während andere die Wirkung dieser Bots für noch vergleichsweise geringhalten. Einen guten Überblick über die verschiedenen Positionen bietet das Video der Anhörung zum Thema Social Bots im Bundestag [2].
Dieses Fact Sheet des Science Media Center Germany enthält grundsätzliche Informationen über Social Bots, eine Zusammenfassung gängiger Theorien zu deren Wirkung sowie weiterführende Hinweise auf Studien und Recherchequellen.
Die Komplexität der Bots und damit auch die Schwierigkeit, sie als Bots zu erkennen, variiert zum Teil stark. Generell haben Social Bots diese Eigenschaften:
Social Bots nehmen an Diskussionen in sozialen Medien teil.
Social Bots vernetzen sich untereinander und mit „biologischen“ Usern.
Im aktuellen Diskurs ist vor allem die Einflussnahme von Social Bots auf politische Diskussionen wichtig. Sie werden in diesen eingesetzt, um:
Allerdings gibt es auch Bot-Netzwerke in anderen Kontexten: Bekannt ist zum Beispiel ein Netzwerk aus über 350.000 Bots auf Twitter, das zum Großteil zufällige Stellen aus Star-Wars Romanen zitiert [3].
Social Bots imitieren oft das Verhalten menschlicher Nutzer, um zu verbergen, dass es sich bei ihnen nicht um Menschen handelt. Die Effektivität dieser Imitation hängt stark von der Qualität des Bots ab.
Zum Beispiel verfasste ein im Zuge der Ukrainekrise auf Twitter aktives Bot-Netzwerk bis zu 80 Prozent unbedenkliche und nicht von einer politischen Agenda motivierte Nachrichten, um die wahre Intention des Netzwerks zu verbergen und Inhalte zu generieren, die für menschliche Nutzer interessant sein könnten [4].
Unter den sozialen Medien ist derzeit Twitter das beliebteste Einsatzfeld für Social Bots. Eine Studie schätzt, dass zwischen 9 und 15 Prozent der Twitter-Nutzer Bots sind [5]. Die Gründe:
In einigen Studien merken Forscher an, dass die tatsächliche Wirkung von Social Bots noch kaum erforscht oder empirisch bewiesen ist [6,7]. Dennoch stellen sie folgende Punkte zur Wirkung heraus:
In einigen Fällen – wie zum Beispiel dem US-Wahlkampf oder dem Brexit, wo die zum Einsatz gekommenen Bots klar Partei bezogen haben, – ist die Agenda oder der Nutznießer der Bots leicht zu erkennen. Allerdings ist es auch in diesen Situationen meist unmöglich, genau zu bestimmen, wer explizit für den Einsatz der Bots oder den Auftrag dazu verantwortlich ist – wer also der sogenannte Botmaster ist.
PropStop
Social Media Forensics
TA-Vorstudie Social Bots
Botswatch
[1] Ferrara, B (2016): Social bots distort the 2016 U.S. Presidential election online discussion.
[2] Mediathek des Deutschen Bundestages (26.01.2017): Wirkung von „Social Bots“ ist unter Sachverständigen strittig.
[3] Echevería, Z (2017): The `Star Wars' botnet with >350k Twitter bots.
[4] Hegelich, S et al. (2016): Are Social Bots on Twitter Political Actors? Empirical Evidence from a Ukrainian Social Botnet.
[5] Ferrara, V et. al. (2017): Online Human-Bot Interactions: Detection, Estimation, and Characterization.
[6] Kind, S et. al. (2017): Thesenpapier zum öffentlichen Fachgespräch „Social Bots – Diskussion und Validierung von Zwischenergebnissen“.
[7] Hegelich, S (2016): Invasion der Meinungs-Roboter. S. 5f.
[8] Mitter, S (2014): Understanding The Impact Of Socialbot Attacks In Online Social Networks.
[9] Murgia, A (2016): Among the Machines: Human-Bot Interaction on Social Q&A Websites.
[10] Everett, RM (2016): The Anatomy of Online Deception: What Makes Automated Text Convincing?
Studien:
Echevería, Z (2017): The 'Star Wars' botnet with >350k Twitter bots.
Everett, RM (2016): The Anatomy of Online Deception: What Makes Automated Text Convincing?
Ferrara, E et al. (2014): The Rise of Social Bots. (Update 2017)
Mitter, S (2014): Understanding The Impact Of Socialbot Attacks In Online Social Networks.
Murgia, A (2016): Among the Machines: Human-Bot Interaction on Social Q&A Websites.
Weiterführende Links:
Mugerwa, S. (2016): Rise of the Bots: How software robots and AI are redefining how we live and communicate.
Mediathek des Deutschen Bundestages (2017): Wirkung von „Social Bots“ ist unter Sachverständigen strittig. Anhörung im Bundestag.
Vortrag von Joachim Scharloth (09.01.2015): Mein Bot, der Kombattant.