Liraglutid zur Behandlung von Übergewicht bei Kindern unter zwölf Jahren
Phase-3-Studiendaten belegen Effektivität und Sicherheit von Abnehmmedikament bei Sechs- bis Zwölfjährigen
Liraglutid könnte als erstes Medikament gegen Adipositas bei Kindern zugelassen werden
Forschende sehen großen Bedarf einer medikamentösen Therapie in dieser Altersgruppe, können aber noch keine Aussagen zu möglicher Langzeittherapie treffen
Das Abnehmmedikament Liraglutid des Herstellers Novo Nordisk hilft auch übergewichtigen Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren bei der Gewichtsabnahme. Die Ergebnisse der vom Hersteller finanzierten Phase-3-Studie SCALE Kids bestätigen die Effektivität und Sicherheit des Medikaments. Sie wurden während der jährlichen Tagung der European Association for the Study of Diabetes Obesity (EASD) vorgestellt und im Fachjournal „New England Journal of Medicine“ veröffentlicht (siehe Primärquelle).
Sektionsleiter Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie und Leiter des Endokrinologischen Forschungslabors , Universitätsklinikum Ulm
Mehrwert der Liraglutid-Therapie bei Kindern
„Die aktuellen Studienergebnisse zeigen, dass eine Therapie mit Liraglutid in Kombination mit einer Lebensstil-Beratung zu einer klinisch relevanten Gewichtsabnahme führt. Diese ist deutlich ausgeprägter als bei alleiniger Lebensstil-Beratung, unter der der BMI der Kinder weiter zunimmt.“
„Damit liegt jetzt erstmals eine wirksame Therapie der Adipositas bei Kindern vor, die zu Ergebnissen führt, die deutlich über die herkömmlichen Therapien hinausgehen.“
„Das Medikament führt bekannterweise zu einer Reduktion des Hungergefühls und hilft den Patienten, die empfohlenen Ernährungsänderungen im Alltag besser umzusetzen.“
Methodik der Studie
Auf die Frage nach der Aussagekraft der Studie über Effekt und Sicherheit anhand des Studiendesigns, wie zum Beispiel Größe der und Intervention in den beiden Gruppen:
„Dies ist meines Erachtens perfekt gelöst.“
Effekt von Liraglutid auf den BMI
„Der Effekt ist ausgeprägt und höher als erwartet. Eine ähnliche Studie bei Jugendlichen [1] zeigte weniger deutliche Effekte, obgleich auch diese klinisch sehr relevant waren.“
„Es scheint so, als ob eine frühere Intervention mit Liraglutid zu einer besseren Wirkung führt.“
Geeignete Patientengruppen
„Das Medikament kommt zukünftig vor allem für Kinder mit extremer Adipositas in Frage und sicher nicht für alle Kinder mit Adipositas. Dies ist eine kleine Gruppe an Patienten, die durch eine starke biologische Anlage für Adipositas charakterisiert ist. Diese manifestiert sich unter anderem durch einen Defekt der zentralen Regulation von Hunger und Sättigung. Genau hier setzt Liraglutid an.“
„In einer weiteren Studie [2], die aktuell noch an unserem Zentrum in Ulm läuft, wird ein vergleichbares Medikament (Semaglutid, das nur einmal wöchentlich injiziert wird) bei sechs- bis zwölfjährigen Kindern in einer randomisierten Studie untersucht. Wir erwarten die Ergebnisse im Jahr 2025 und denken, dass eine einmal wöchentliche Injektion weitere Vorteile bietet.“
Lebenslange Medikation mit Liraglutid
Auf die Frage, wie lange Kinder mit Liraglutid therapiert werden müssen und ob man das Medikament auch irgendwann wieder absetzen kann:
„Diese Frage lässt sich heute nicht beantworten. Eine Hoffnung besteht darin, dass eine frühzeitige Anwendung des Medikaments zu einer so deutlichen Wirkung führt, dass zu einem späteren Zeitpunkt die Dosis reduziert werden kann oder es sogar abgesetzt werden kann. Ob dies so ist, wird aktuell in einer neuen Studie, an der unser Ulmer Kinder-Zentrum teilnimmt, überprüft [3].“
Folgen der Studie für die Zulassung und Anwendung
„Semaglutid und Liraglutid sind von der EMA und der FDI ab zwölf Jahren zugelassen. Die jetzige Veröffentlichung im NEJM wird bald dazu führen, dass die Zulassung für Liraglutid ab 6 Jahre kommen wird. Für Semaglutid erwarten wir diese nach Veröffentlichung der STEP Young Studie, für wir in Ulm Studienzentrum sind [2].“
Auf die Frage, was die Studie für die klinische Anwendung bedeutet und ob man Semaglutid auch Off-Label-Use für Kinder unter zwölf Jahren verwenden kann:
„Ich würde bei diesen neuen Medikamenten immer nur im Rahmen der Zulassung handeln. Ausnahmen wird es sicher geben.“
Vorstand der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Uniklinikum Salzburg
Mehrwert der Liraglutid-Therapie bei Kindern
„Bisher gibt es für diese Altersgruppe keinerlei Medikation, um Adipositas zu behandeln. Beim Großteil der Jugendlichen, bei denen eine Adipositas besteht, bestand sie auch schon zum Zeitpunkt der Einschulung, die dann meist bis ins Erwachsenenalter bestehen bleibt. Grundsätzlich ist eine Intervention bei diesen Kindern so früh wie möglich wichtig. Bisher sind die Methoden, die zur Verfügung stehen, ausschließlich eine Lebensstilveränderung im Rahmen einer Familienschulung. Das ist leicht gesagt, aber sehr schwierig umzusetzen. Insofern ist diese Studie für Kinder mit Adipositas, und insbesondere einer extremen Form von Adipositas, ein wesentlicher ergänzender Schritt für die Ermöglichung einer Therapie. GLP-1-basierte Medikamente wie Liraglutid wirken insbesondere durch eine Regulation des Appetits in den entsprechenden Hirnzentren und ermöglichen Veränderungen im Ernährungsverhalten, die ohne Medikation nicht oder nur für relativ kurze Zeit durchgehalten werden können.“
Methodik der Studie
„Das Studiendesign mit einer Zwei-zu-eins-Randomisierung (die Größe der Liraglutid-Gruppe war doppelt so groß wie die Placebogruppe; Anm. d. Red.) ist gut gewählt und ist ein geeignetes Design, was die Untersuchung der Auswirkung von Liraglutid auf den primären Endpunkt (in diesem Fall die prozentuale Änderung des BMI; Anm. d. Red.) erlaubt. Die Methode ist insofern völlig korrekt.“
„Die Dosis von drei Milligramm entspricht der Maximaldosis, mit der auch Jugendliche ab zwölf Jahren laut Zulassung behandelt werden dürfen. Das durchschnittliche Gewicht der an der Studie teilnehmenden Kinder entspricht einer extremen Adipositas, insofern ist diese Dosis in der Studie sicherlich mit Bedacht gewählt worden.“
Effekt von Liraglutid auf den BMI
„Die placebokontrollierte Effektstärke ist groß, die Gewichtsveränderung mit einem Unterschied von 7,4 Prozent des BMI zwischen den beiden Gruppen entspricht dem Zehnfachen, was man von einer Lebensstiländerung erwarten würde.“
Lebenslange Medikation mit Liraglutid
„Inwieweit Liraglutid eine langfristige Therapie ist, wird sich grundsätzlich bei der Entwicklung der pharmakologischen Therapie der Adipositas in den nächsten Jahren zeigen. Diese Frage gilt nicht nur für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren, sondern für alle Menschen mit dieser Therapie. Was wir bisher aus Erfahrungen wissen: Wenn man das Medikament absetzt, kommt es bei einem überwiegenden Teil der Betroffenen wieder zu einer Gewichtszunahme. Das liegt schlicht an der zugrundeliegenden Pathophysiologie, die das Medikament behebt, beziehungsweise korrigiert. Und wenn diese Korrektur fehlt, dann kommt es auch wieder zu einer Gewichtszunahme. Insofern wäre eine langfristige Therapie eine logische Konsequenz. Aber die Entwicklung in diesem Feld ist zu dynamisch, dass langfristige Prognosen zulässig sind, wir können nur etwas kurzfristiger in die Zukunft zu blicken. Wir sammeln gleichzeitig auch entsprechende Echtzeitdaten über das Medikament, weil die Sicherheit einer Therapie wichtig ist.“
„Meine Interessenkonflikte bestehen darin, dass ich Principle Investigator bei den Studien STEP Young und STEP Maintenance bin, die beide von Novo Nordisk gesponsert werden.“
„Ich habe Berater- und Vortragshonorare von Novo Nordisk, Rhythm und Eli Lilly erhalten.“
Primärquelle
Fox C et al. (2024): Liraglutide for Obesity in Children 6 to <12 Years Old: A Randomized Study. New England Journal of Medicine. DOI: 10.1056./NEJMoa2407379.
Literaturstellen, die von den Expert:innen zitiert wurden
[1] Kelly AS et al. (2020): A Randomized, Controlled Trial of Liraglutide for Adolescents with Obesity. The New England Journal of Medicine. DOI: 10.1056/NEJMoa1916038.
[2] National Library of Medicine: A Research Study on How Well Semaglutide Helps Children and Teenagers With Excess Body Weight Lose Weight (STEP Young). Webseite.
Webseite, auf welcher aktuelle Informationen zur laufenden klinischen Studie zu finden sind.
[3] National Library of Medicine: STEP TEENS Weight Maintenance: A Research Study on How Well Semaglutide Helps Teenagers With Excess Body Weight to Lose Weight and Maintain Weight Loss. Webseite.
Webseite, auf welcher aktuelle Informationen zur laufenden klinischen Studie zu finden sind.
Prof. Dr. Martin Wabitsch
Sektionsleiter Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie und Leiter des Endokrinologischen Forschungslabors , Universitätsklinikum Ulm
Prof. Dr. Daniel Weghuber
Vorstand der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Uniklinikum Salzburg