Klimaschutz im Verkehr: Wie könnte Deutschland seine Ziele einhalten?
Nach langem Streit zwischen den Ampelfraktionen wird der Bundestag voraussichtlich kommende Woche die Novelle des Klimaschutzgesetzes beschließen. Streitpunkt war vor allem die Verantwortlichkeit der Ministerien bei Zielverfehlung einzelner Sektoren [I].
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Das Transkript können Sie hier als pdf herunterladen.
„Es bestehen keine Interessenkonflikte.“
„Es bestehen keine Interessenskonflikte meinerseits.“
„Ich habe keine Interessenkonflikte.“
Weiterführende Recherchequellen
Science Media Center (2023): Verkehrswende: Wie kann Deutschland die Klimaziele einhalten? Science Response. Stand: 08.05.2023.
Literaturstellen, die vom SMC zitiert wurden
[I]: Süddeutsche Zeitung (12.04.2024): Wissing droht mit Fahrverboten.
[II] BÜNDNIS90/Die Grünen (15.04.2024): Ein starkes Update für Deutschlands Klimaschutz. Hintergrundpapier (U2) für die Bundestagsfraktion.
[III]: Bundes-Klimaschutzgesetz (KSG). Stand: 14.04.2024
[IV]: Europäische Kommission: Effort sharing 2021-2030: targets and flexibilities. Stand: 16.04.2024
[V]: Expertenrat für Klimafragen (15.04.2024): Prüfbericht zur Berechnung der deutschen Treibhausgasemissionen 2023. Aufzeichnung der Pressekonferenz auf Youtube.
Prof. Dr. Stefan Gössling
Professor für Tourismus, School of Business and Economics, Linnaeus University, Kalmar, Schweden
Peter Kasten
Stellvertretender Bereichsleiter Ressourcen und Mobilität, Öko-Institut e.V., Berlin
Dr. Patrick Plötz
Leiter des Geschäftsfelds Energiewirtschaft, Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung, Karlsruhe