Wie tödlich wird das Coronavirus? Überarbeitete Version
Aufgrund der aktuellen Lage zu COVID-19 haben wir das Fact Sheet zur Letalität von Grund auf überarbeitet; die ältere Version bleibt weiterhin hier verfügbar.
Auch in Deutschland treten nun erste Todesfälle nach bestätigter COVID-19-Erkrankung auf. Die Bundesbürger müssen sich auf vermehrte Infektionsketten mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 einstellen. Eine zentrale Unsicherheit in der Risikoabschätzung der weiteren Entwicklung bleibt die zu erwartende sogenannte Letalität (Englisch: case fatality ratio, CFR). Damit ist der Anteil der Todesfälle an allen Infizierten gemeint beziehungsweise, wie viele aller bestätigten, mit SARS-CoV-2 infizierten Personen letztlich versterben. Es zirkulieren immer wieder Zahlen, die aber nur mit dem richtigen Kontext zu verstehen sind und sich im Fall von COVID-19 von Land zu Land unterscheiden. Einfache Berechnungen bleiben daher mit erheblichen Unsicherheiten behaftet. In diesem Fact Sheet erläutern wir die epidemiologischen Grundlagen der „case fatality ratio“ und diskutieren Unsicherheiten, die bei der journalistischen Verwendung der Werte mit kommuniziert werden sollten. Wir diskutieren, wie zu erklären ist, dass sich das Verhältnis der Verstorbenen zu den Infizierten von Population zu Population unterscheidet, obwohl sich das SARS-CoV-2 letztlich überall ähnlich verhält.
Für Chinas Regionen außerhalb des Epizentrums des Ausbruchs in Wuhan wird die CFR derzeit mit 0,7 Prozent beziffert – das bedeutet 7 Verstorbene pro 1.000 Infizierte. Südkorea liegt aktuell bei 0,69 Prozent. Beide Länder sammeln sehr genau Daten über ihre Testungen und können als gute Datengrundlage für solche Berechnungen herangezogen werden. Inwieweit diese Letalität auch für europäische Länder relevant wird, kann derzeit niemand seriös beantworten. Wir wissen noch nicht und werden auch nicht sehr bald wissen, wie viele Menschen, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind, nicht getestet werden und damit nicht in die Statistik einfließen. Das Fact Sheet zeigt jedoch Anhaltspunkte dazu auf. Wie viele Menschen tatsächlich mit SARS-CoV-2 infiziert waren, können nur Ergebnisse von serologischen Tests eindeutig sagen – beispielsweise Bluttests, die die Immunantwort auf eine überstandene Infektion messen.
Das Fact Sheet können Sie hier als PDF herunterladen.
Zusätzlich stellt das SMC Lab eine Datenvisualisierung zur Verfügung:
Wie sich die SARS-CoV-2-Epidemie in ausgewählten Ländern ausbreitet. Jede Grafik steht für ein Land oder eine Region und zeigt auf einer logarithmischen Skala die kumulierte Zahl der bestätigten Infektionen mit SARS-CoV-2 im Verlauf der Zeit, gemessen in Tagen seit der Aufnahme des ersten Infektionsfalles in dem betreffenden Land in den verwendeten Datensatz. Für Deutschland etwa ist dieser Startpunkt der 27.01.2020, also lange nach dem ersten Auftreten in einzelnen chinesischen Provinzen. In den chinesischen Provinzen starten die Verläufe am 22.01.2020, dem Zeitpunkt, an dem die Datenreihen des Center for Systems Science and Engineering (CSSE) der Johns Hopkins University (JHU) beginnen, die den Grafiken zugrunde liegen.
[1] Centers for Diseasae Control and Prevention (CDC): Principles of Epidemiology in Public Health Practice, Third Edition. An Introduction to Applied Epidemiology and Biostatistics. Section 3: Mortality Frequency Measures.
[2] Lipsitch M et al. (2009): Managing and Reducing Uncertainty in an Emerging Influenza Pandemic NEJM case fatality rate Influenza. N Engl J Med; 361: 112-115. DOI: 10.1056/NEJMp0904380.
[3] Ghani AC et al. (2005): Methods for Estimating the Case Fatality Ratio for a Novel, Emerging Infectious Disease. American Journal of Epidemiology; 162 (5). DOI: 10.1093/aje/kwi230.
[4] Russel TR et al. (2020): Estimating the infection and case fatality ratio for COVID-19 using age-adjusted data from the outbreak on the Diamond Princess cruise ship. CMMID Reposirotry.
Achtung: Dies ist eine PrePrint-Publikation – sie durchlief somit noch kein peer review Verfahren und ist daher mit Vorsicht zu verwenden.
[5] Battegay M et al. (2020): 2019-Novel Coronavirus (2019-nCoV): estimating the case fatality rate – a word of caution. Swiss Med Wkly; 150: w20203. DOI: 10.4414/smw.2020.20203.
[6] Wang C et al. (2020): A novel coronavirus outbreak of global health concern. The Lancet; 395 (10223), 470-473. DOI: 10.1016/S0140-6736(20)30185-9.
[7] COVID-19 Dashboard des The Center for Systems Science and Engineering (CSSE) der Johns Hopkins University, Baltimore.
Die Entwickler stellen auch Zeitreihen zur Verfügung, in denen Anstiege der Fallzahlen auch pro Land nachvollzogen werden können, bspw. hier:https://bit.ly/2VY0GdM
[8] Feng Z & The Novel Coronavirus Pneumonia Emergency Response Epidemiology Team (2020): The Epidemiological Characteristics of an Outbreak of 2019 Novel Coronavirus Diseases (COVID-19) – China 2020. CCDC Weekly; Vol. 2.
[9] World Health Organization: Report of the WHO-China Joint Mission on Coronavirus Disease 2019 (COVID-19).
[10] Korea Centers for Disease Control and Prevention – Press Release (09.03.2020): 248 additional cases have been confirmed. The Updates of COVID-19 in Republic of Korea.
[11] Istituto Superiore di Sanità – Comunicato Stampa N° 19/2020 - Un paziente su cinque positivo al coronavirus ha tra 19 e 50 anni. Pressemitteilung auf Italienisch.
Und ein passender Tweet dazu auf Englisch: https://bit.ly/3cNxGeY
[12] Artikel auf Spiegel Online (09.03.2020): Italien weitet "rote Zone" auf das ganze Land aus.
[13] Tuite AR et al. (2020): Estimation of COVID-2019 burden and potential for international dissemination of infection from Iran. DOI: 10.1101/2020.02.24.20027375. MedRxiv.
Achtung: Dies ist eine PrePrint-Publikation – sie durchlief somit noch kein peer review Verfahren und ist daher mit Vorsicht zu verwenden.
[14] Robert Koch-Institut (09.03.2020): Täglicher Lagebericht des RKI zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19).
[15] World Health Organization (09.03.2020): Coronavirus disease 2019 (COVID-19) Situation Report – 49.
[16] Chinesische Internetplattform berichtet: https://m.sohu.com/a/369358510_270757.
[17] Chinesische Internetplattform berichtet: https://www.sohu.com/a/371665939_161795.
[18] Liu J et al. (20202): Community Transmission of Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2, Shenzhen, China, 2020. Emerging Infectious Diseases; 26 (6). DOI: 10.3201/eid2606.200239.
[19] Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health (21.02.2020): Serology testing for COVID-19.
[20] Friebe R (08.03.2020): Forscher entwickeln Coronavirus-Schnelltest. Tagesspiegel.
[21] Wölfel R et al. (2020): Clinical presentation and virological assessment of hospitalized cases of coronavirus disease 2019 in a travel-associated transmission cluster. MedRxiv. DOI: 10.1101/2020.03.05.20030502.
Achtung: Dies ist eine PrePrint-Publikation – sie durchlief somit noch kein peer review Verfahren und ist daher mit Vorsicht zu verwenden.
[22] Statistisches Bundesamt (14.10.2019): Bevölkerung Deutschlands nach Altersgruppen 2018.
[23] Statistisches Bundesamt (10.09.2019): Altersstruktur in China bis 2018.
[24] Phoenix (09.03.2020): Pressekonferenz des Bundesgesundheitsministeriums zur Ausbreitung des Coronavirus. YouTube.
Das gesammelte SMC-Material zum Coronavirus SARS-CoV-2 und der Erkrankung COVID-19 finden Sie unter: https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/coronavirus/