Wie kann sich der Einzelne auf eine COVID-19 Pandemie vorbereiten?
Das Coronavirus SARS-CoV-2 breitet sich weiter aus. In Italien haben sich zwei Infektionszentren ausgebildet, in denen mittlerweile mehr als 200 Infektionsfälle registriert und sechs Menschen verstorben sind (Stand 24.02.2020 15.00 Uhr). Seit dem Wochenende unternimmt Norditalien außerordentliche und drastische Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) schätzt die Wahrscheinlichkeit für eine weitere Übertragung des Virus in der EU als zwar gering ein. Eine Pandemie kann aber nicht ausgeschlossen werden, da weiterhin ein hohes Maß an wissenschaftlichen Unsicherheiten mit mehreren unvorhersehbaren Faktoren besteht und sich die Situation noch in der Entwicklung befindet [1].
Die EU-Kommission ruft ihre Mitgliedstaaten zu koordiniertem und verhältnismäßigem Handeln auf und stellt 232 Millionen Euro im Kampf gegen das Coronavirus zur Verfügung [9].
Über das Verhalten während einer solchen Pandemie bei uns zu sprechen, ist jetzt geboten: nicht, um unnötige Panik zu verbreiten, sondern um die verbleibende Zeit sinnvoll zu nutzen für größere Handlungsspielräume. Das Coranavirus ist eine globale Herausforderung, die aber Handlungsänderungen jedes und jeder einzelnen verlangt.
Dieses Rapid Fact Sheet befasst sich mit Maßnahmen, die Firmen, Institutionen, Organisationen, aber auch gerade jeder einzelne Bürger ergreifen können/sollten, um sich vor dem Virus zu schützen und auf eine Pandemie vorbereitet zu sein. Sie können es hier als PDF herunterladen.
[1] European Centre for Disease Prevention and Control (23.02.2020): Outbreak of novel coronavirus disease 2019 (COVID-19): situation in Italy. ECDC: Stockholm.
[2] Science Media Center (2020): Wie gefährlich wird das neue Coronavirus? Press Briefing vom 13.02.2020, Transkript.
[3] Fischer L (24.2.2020): Was tun bei einer Coronavirus-Pandemie? Spektrum.de, SciLogs.
[4] Lanard J et al. (23.02.2020): Past Time to Tell the Public: “It Will Probably Go Pandemic, and We Should All Prepare Now”. Virology Down Under.
[5] Center for Disease Control (12.02.2020): Interim Guidance for Businesses and Employers to Plan and Respond to Coronavirus Disease 2019 (COVID-19), February 2020.
[6] Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA): Händewaschen.
[7] Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA): Hygiene beim Husten und Niesen.
[8] Auswärtiges Amt: Reise- und Sicherheitshinweise.
[9] Europäische Union (24.02.2020): EU stellt 232 Millionen Euro im Kampf gegen Coronavirus bereit.
Robert Koch-Institut (RKI): COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2).
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: Merkblatt-Infektionsschutz-Coronavirus