Zum Hauptinhalt springen
23.10.2023

Kraftwerksstrategie: flexiblere Verbraucher oder mehr Kraftwerke – was hilft bei Dunkelflauten?

Die Bundesregierung will im Herbst eine Kraftwerksstrategie präsentieren. Diese soll aufzeigen, wie viele Kraftwerke als Back-up für die Erneuerbaren gebaut werden sollen. Das ist wichtig, denn die Stabilität des Stromnetzes soll jederzeit garantiert werden – auch wenn Windkraft- oder Solarstromanlagen wetterbedingt zeitweilig sehr wenig Strom erzeugen. Zahlen für die geplanten Kraftwerke hat der Bundeswirtschaftsminister im August schon gestreut [1]. Wir haben mit diesen Zahlen Szenarien für die Stromerzeugung 2030 berechnet und festgestellt: Das reicht unter Umständen nicht ganz aus, vor allem im Winter [2]. Doch die Unsicherheit ist groß. Unter anderem hat sich als wichtige Größe im Modell herausgestellt, in welchem Umfang Verbraucher ihren Bedarf flexibel an die Stromerzeugung von Windkraft- und PV-Anlagen anpassen.

Auch andere Modelle gehen von hohen Werten für diese Verbrauchsflexibilität aus. Die Frage ist jedoch: Ist das realistisch? Kann man sich darauf verlassen, dass tatsächlich genügend Verbraucher und Verbraucherinnen mitmachen? Was ist technisch überhaupt möglich? Mit welcher Sicherheit lassen sich Stromerzeugung und -verbrauch für 2030 abschätzen? Wie kann eine Strategie diese Unsicherheiten berücksichtigen? Welche Vorkehrungen könnten die gewohnte Stabilität des Stromnetzes und damit der Stromversorgung erhalten, welche Rolle kommt der Strommarktreform zu? Was ändert sich damit für Verbraucher? Diese und weitere Fragen haben wir in einem Press Briefing diskutiert.

Experten im virtuellen Press Briefing

     

  • PD Dr. Patrick Jochem
    Abteilungsleitung Energiesystemanalyse, Institut für Vernetzte Energiesysteme, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), Stuttgart
  •  

  • Prof. Dr. Andreas Löschel
    Professor am Lehrstuhl für Umwelt-/Ressourcenökonomik und Nachhaltigkeit, Ruhr-Universität Bochum
  •  

  • Prof. Dr. Christian Rehtanz
    Institutsleiter, Institut für Energiesysteme, Energieeffizienz und Energiewirtschaft (ie3), Technische Universität Dortmund
  •  

Videomitschnitt und Transkript

Das Transkript kann hier als pdf heruntergeladen werden.

Angaben zu möglichen Interessenkonflikten

PD Dr. Patrick Jochem: „Ich bin Mitglied in der ‚Plattform klimaneutrales Stromsystem‘, die das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Fragen des zukünftigen Energiemarktdesigns berät.“

Prof. Dr. Andreas Löschel: „Ich habe keine Interessenkonflikte“

Prof. Dr. Christian Rehtanz: „Ich bin Mitinhaber einer Firma, die das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in netztechnischen Fragen berät und die den aktuellen Entwurf des Netzentwickungsplans begutachtet hat. Außerdem bin ich Mitglied im Beirat der RWE.“

Literaturstellen, die vom SMC zitiert wurden

[1] BMWK (01.08.2023): Rahmen für die Kraftwerksstrategie steht – wichtige Fortschritte in Gesprächen mit EU-Kommission zu Wasserstoffkraftwerken erzielt. Pressemitteilung.

[2] Science Media Center (2023): „Das erneuerbare Energiesystem – Ausblick auf die Kraftwerksstrategie“. Data Report.