Zum Hauptinhalt springen
Echte Evidenz
statt alternativer Fakten

Gründe, warum Medienschaffende das SMC nutzen

Die Angebote des SMC richten sich an hauptberuflich journalistisch arbeitende Medienschaffende aller Ressorts und aller Mediengattungen:

     

  • Wenn „Breaking News“ aus der Wissenschaft öffentlichen Wirbel versprechen, dann erhalten Sie mit Hilfe des SMC zeitnah Statements und Einschätzungen von kundigen Fachleuten,
  •  

  • Wenn tagesaktuell Dinge mit wissenschaftlichem Hintergrund und politischer oder gesellschaftlicher Relevanz geschehen, dann bringen wir Stimmen aus der Wissenschaft ins Gespräch,

  •  

  • Wenn komplexe wissenschaftliche Sachverhalte durchdrungen oder eingeordnet werden sollen, dann versorgen wir Sie mit evidenzbasiertem Wissen,

  •  

  • Wenn Sie in der Informationsflut von Mailbox, Facebook, Twitter und Co. kaum die wirklich wichtigen Wissenschaftsnachrichten herausfiltern können, dann fungieren wir als Themenalert,

  •  

  • Wenn Sie unsicher sind, ob ein Thema aus der Wissenschaft auf die Titelseite oder in den Papierkorb gehört, dann helfen Ihnen Einschätzungen von renommierten Forschenden aus unserer Datenbank und die Hinweise unserer Wissenschaftsredaktion,

  •  

  • Wenn Sie zu wenig Zeit haben, für einen Beitrag Expertise zu suchen und mit Forschenden zu sprechen, dann vermitteln wir Ihnen faktenbasiertes Wissen,

  •  

  • Wenn Sie Gespräche mit führenden Köpfen in ihrer wissenschaftlichen Disziplin suchen, dann helfen Ihnen die Namen von Fachleuten weiter, die bereits Statements für das SMC gegeben haben,

  •  

  • Wenn Sie über relevante Trends und wichtige Neuerungen in den Wissenschaften informiert werden möchten, dann hält Sie das Team des SMC mit einem Press Briefing zu Ihrem Thema und mit Hintergrundgesprächen auf dem Laufenden,

  •  

  • Wenn Sie das SMC nutzen, dann profitieren Sie persönlich davon und stärken insgesamt den Wissenschaftsjournalismus.

  •  

Wenn Sie diese Gründe überzeugen, melden Sie sich an und akkreditieren Sie sich!

     

  • Sie sind hauptberuflich im Bereich Medien journalistisch tätig? 
  •  

  • Sie arbeiten für deutschsprachige Medien in Deutschland, Österreich oder der Schweiz?
  •  

  • Sie möchten die Angebote des SMC erhalten oder an einem Press Briefing teilnehmen?
  •  

Dann füllen Sie bitte dieses Akkreditierungsformular online aus.