Zum Hauptinhalt springen

SMC für Journalistinnen und Journalisten

Guter Journalismus kann ein Gegengewicht zu Desinformation, Populismus und Lobbbyismus schaffen. Die relevante Frage und die richtige Antwort aufspüren. Und im Dschungel selbsternannter Fachleute die vielleicht entscheidende Expertin finden oder den Forscher, der den Unterschied machen kann in der Berichterstattung.

Täglich wird der Druck auf Journalistinnen und Journalisten wie Sie stärker. Gerade mit Ihrer Kompetenz in Sachen Wissenschaft. Alle zehn Sekunden flattert eine neue wissenschaftliche Publikation herein. Die alle müssten gelesen und bewertet, Wichtiges von Unwichtigem getrennt werden. Welche Studie ist gesponsert oder nicht richtig fundiert? Wie können Sie dennoch schnell auf Meldungen aus Politik und Wissenschaft reagieren? Wie sich im Wald von Fragen, Meldungen, von Disziplinen und Personen orientieren? 

Wir vom Science Media Center bieten da Hilfe und Service an. Der auf redaktioneller Expertise und Metaexpertise im Umgang mit vielen Wissenschaftsdisziplinen beruht. Und Spreu von Weizen trennt. Unser Dienst verschafft Ihnen wertvolle Zeit, er ist verlässlich und unabhängig. Und kostenfrei.

Prüfen Sie uns. Nutzen Sie unsere Dienste, wie alle, die uns schon vertrauen.
Akkreditieren Sie sich. Und füllen das Akkreditierungsformular aus.  

Unser Angebot ist offen. Unsere Fördernden verpflichten sich, die Autonomie unserer Redaktion zu wahren. In der Erkenntnis: Nur glaubwürdiger Journalismus und integre Wissenschaft befruchten demokratische Debatten. Wir bieten in Zeiten von Fake-News und Lügenpresse ein Gegengewicht: fundierten Journalismus und reputierte Stimmen aus der Wissenschaft mit verlässlichen Argumenten, fernab von Meinungsmache. 

Wir wollen, dass die richtigen und wichtigen Fragen gestellt werden. Und zwar an fachkundige und in ihrem Urteil unabhängige Forschende. Die erhalten von uns daher noch VOR dem Erscheinungsdatum die relevante wissenschaftliche Publikation und ordnen sie ein und nehmen Stellung. Ihre Zitate stellen wir eins zu eins Ihnen, den akkreditierten Journalistinnen und Journalisten, zur Verfügung. Exklusiv. 

Wir liefern nur den Rohstoff. In Form von Bild, Ton und Text. Wir verfassen selbst keine Berichte. Geschichte und Story rund um Statements, Fakten und Einordnungen müssen und sollen Ihr kreatives Vorrecht bleiben. Vergessen Sie nicht:

Wir lieben Aufklärung!

Unsere Angebote richten sich an hauptberuflich arbeitende Journalistinnen und Journalisten aller Ressorts und aller Mediengattungen: 

     

  • Wenn „Breaking News“ aus der Wissenschaft kongruenten öffentlichen Wirbel versprechen, dann erhalten Sie mit unserer Hilfe zeitnah Statements und Einschätzungen von kundigen Fachleuten, 
  •  

  • wenn tagesaktuell Dinge mit wissenschaftlichem Hintergrund und politischer oder gesellschaftlicher Relevanz geschehen, dann bringen wir Stimmen aus der Wissenschaft ins Gespräch, 
  •  

  • wenn komplexe wissenschaftliche Sachverhalte durchdrungen oder eingeordnet werden sollen, dann versorgen wir Sie mit evidenzbasiertem Wissen, 
  •  

  • wenn Sie in der Informationsflut von Mailbox, Facebook, Twitter und Co. kaum mehr die wirklich wichtigen Wissenschaftsnachrichten herausfiltern können, dann fungieren wir als Themenradar, 
  •  

  • wenn Sie unsicher sind, ob ein Thema aus der Wissenschaft auf die Titelseite oder in den Papierkorb gehört, dann helfen Ihnen Einschätzungen von renommierten Forschenden aus unserer Datenbank und die Hinweise unserer Wissenschaftsredaktion, 
  •  

  • wenn Sie zu wenig Zeit haben, für einen Beitrag Expertise zu suchen und mit Forschenden zu sprechen, dann vermitteln wir Ihnen faktenbasiertes Wissen, 
  •  

  • wenn Sie Gespräche mit führenden Köpfen in ihrer wissenschaftlichen Disziplin suchen, dann helfen Ihnen die Namen von Fachleuten weiter, die bereits Statements für das SMC gegeben haben, 
  •  

  • wenn Sie über relevante Trends und wichtige Neuerungen in den Wissenschaften informiert werden möchten, dann können Sie in einem von uns veranstalteten virtuellen Press Briefing Ihre Fragen an die eingeladenen Fachleute stellen, 
  •  

  • wenn Sie das SMC nutzen, dann profitieren Sie persönlich davon und stärken insgesamt den Journalismus über Wissenschaft. 
  •