Bisherige klinische Strategien bei Infektionen mit Coronaviren
- bisher keine Therapeutika entwickelt, die spezifisch Coronaviren angreifen
- Proteine der Coronaviren sind über ganze Familie hinweg wenig konserviert, also sehr unterschiedlich, was Medikamente, die gegen alle Coronaviren wirken, eher unwahrscheinlich macht
- bisherige Tiermodelle eigneten sich nicht für die Entwicklung von Therapeutika gegen SARS und MERS
- deshalb ist die bisherige Strategie: bereits bekannte, breit wirkende Virusmedikamente einsetzen
- Überblick zum Stand der Entwicklung und Forschung zu Coronavirus-Medikamenten (Stand März 2019; noch ohne Infos zum jetzigen Ausbruch): [1]
Potenzielle Kandidaten – bereits zugelassene Medikamente bei viralen Infektionen
- Lopinavir-Ritonavir (LPV/RTV) (fixe Kombination)
- erster Handelsname Kaletra
- Wirkstoffe sind zwei Protease-Inhibitoren; verhindern Virus-Replikation (Vermehrung)
- in EU zugelassen seit 2001 für die HIV-Behandlung bei Erwachsenen UND Kindern (>14 Tage alt) [2]
- AbbVie (Pharma) hat Kaletra-Dosen im Wert von zwei Millionen Dollar nach China verschickt für den experimentellen Einsatz in der aktuellen 2019-nCoV Epidemie [3]
- erste klinische Studie läuft derzeit in China an (siehe unten)
- Remdesivir
- blockiert RNA-Polymerase von Ebola-Viren und verhindert so deren Replikation/Vermehrung
- in EU zugelassen zu der Behandlung von Ebola [4]
- In vitro & Mausstudie vergleicht LPV/RTV plus IFNb mit Remdesivir bei MERS:
- Remdesivir prophylaktisch und therapeutisch besser als LPV/RTV
- therapeutische reduziert es unter anderem den Virustiter, hemmt also die Replikation [5]
- Pharmahersteller Gilead steht in Kontakt mit chinesischen Forschern, die einen experimentellen Einsatz in der aktuellen nCoV-Epidemie planen [6]
- Ribavirin
- Nukleosid-Analogon, baut während der Vermehrung fehlerhafte Teile in das Virus-Erbgut ein, was jene unterdrückt
- in EU seit 1999 zugelassen zur Behandlung von chronischer Hepatitis C bei Erwachsenen und Kindern (ab 3 Jahren) [7]
- Studie in Affen (Makaken) zu Ribavirin plus IFNa2b bei MERS [8]
- reduziert Virusvermehrung
- mildert die Wirtsreaktion
- verbessert klinische Ergebnisse
- mögliche Wirkung auch bei menschlichen MERS-Infektionen im Zusammenspiel mit IFN im Review festgestellt [9]
- aber Vorsicht wegen möglicher Nebenwirkungen geboten, wie sie auch bei einer SARS-Therapie teilweise aufgetreten sind [10]
- Darunavir and Cobicistat
- Handelsname Rezolsta (EU) und Prezcobix (USA)
- Protease-Inhibitor (Darunavir) plus Booster (Cobicistat), verhindern Virusvermehrung
- seit 2014 in der EU zugelassen zur Therapie von HIV-Infektionen [11]
- der Pharmahersteller Johnson&Johnson schifft Medikamente derzeit nach China
- “Studying Prezcobix in patients who test positive for the coronavirus wouldn’t harm them”, behauptete der Chief Scientific Officer von Johnson&Johnson Paul Stoffels gegenüber dem Wall Street Journal [12]
- Monoklonale Antikörper gegen (Spike-)Proteine
- müssen wegen Unterschiedlichkeit der Coronavirus-Proteine für jeden Virustyp einzeln entwickelt und erprobt werden
- wahrscheinlich ist eine Kombination aus mehreren Antikörpern notwendig, aber im Tiermodell erhöhte das teilweise auch die Virulenz [1]
- Intravenöse Immunglobuline/ Plasma
- direkte Gabe von Antikörpern des Immunsystems von Spendern, die Infektion überstanden haben, um den Erreger in Erkrankten zu neutralisieren
- bei SARS-Epidemie ausprobiert; unklare Ergebnisse [10]
- Steroide
- entzündungshemmende, immunsupprimierende Wirkung
- bei SARS ausprobiert, keine eindeutigen Effekte; eventuell sogar Nebenwirkungen [10]
- Methylprednisolon derzeit bei nCoV in klinischer Studie untersucht (siehe unten)
- Antimikrobielle Peptide (AMP)
- Ketten aus Aminosäuren, die gegen verschiedene Erreger wirken
- eine Arbeit schlägt sie als Behandlungsstrategie bei MERS vor [13]
- Auf der Suche nach Medikamenten mit Künstlicher Intelligenz
- Deep Learning Algorithmus durchforstet bekannte Virusmedikamente auf mögliche Wirkung gegen 2019-nCov
- Kandidaten der Wirksamkeit absteigend sortiert:
- Atazanavir (HIV) > Efavirenz > Ritonavir > Dolutegravir
- Preprint-Publikation: https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2020.01.31.929547v1
Klinische Studien zur Behandlung von Infektionen mit 2019-nCoV
- Nachfolgend aufgelistet sind klinische Studien, die im aktuellen Ausbruch des neuartigen Coronavirus 2019-nCoV gestartet worden sind.
- Lopinavir-Ritonavir plus Interferon-alpha 2b
- Infos zum Medikament siehe oben
- registriert am 23.01.2020; Jinyintan-Krankenhaus in Wuhan, China (hatten ersten Patienten im Dezember)
- 160 Probanden angestrebt, randomisiert in zwei Gruppen
- Inklusionskriterien: >18 Jahre, max. 10 Tage nach Einsetzen der Symptome
- http://www.chictr.org.cn/showprojen.aspx?proj=48684
- Lopinavir-Ritonavir im Vergleich mit Arbidol
- Infos zu Lopinavir-Ritonavir siehe oben; Umifenovir; Handelsname Arbidol, ist ein Antivirus-Medikament, das in China und Russland bei Influenza-Infektionen eingesetzt wird. Keine Zulassung in EU oder USA.
- Studienstart: 28.01.2020; Guangzhou, China
- 125 Probanden angestrebt, randomisiert in drei Gruppen
- https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04252885?term=therapy&cond=Corona+Virus+Infection&draw=2&rank=6
- Darunavir und Cobicistat
- Infos zum Medikament siehe oben
- Studienstart: 30.01.2020; Shanghai, China
- 30 Probanden angestrebt; randomisiert in zwei Gruppen
- https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04252274?term=therapy&cond=Corona+Virus+Infection&draw=2&rank=3
- Mesenchymale Stammzelltherapie
- Vorläuferzellen von Bindegewebszellen werden aus dem Knochenmark extrahiert, außerhalb des Körpers vermehrt und intravenös dem Patienten gegeben; sollen zur Lungenregeneration beitragen
- Studienstart: 01.02.2020; China; Multicenter
- 40 Probanden angestrebt, nicht randomisiert in zwei Gruppen
- https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04252118?term=therapy&cond=Corona+Virus+Infection&draw=2&rank=1
- Steroid-Behandlung (Methylprednisolon)
- wirken entzündungshemmend, immunsupprimierende Wirkung
- Studienstart 26.01.2020; China; Multicenter
- 80 Probanden angestrebt, randomisiert-kontrolliert in zwei Gruppen
- https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04244591?term=therapy&cond=Corona+Virus+Infection&draw=2&rank=2
- Transplantation von Darmmikrobiom/ Fäkaltransplantation (FMT)
- basiert auf der Annahme, dass das Darmmikrobiom einen Einfluss auf die Lungengesundheit hat, sich bspw. bei durch Antibiotika geschwächtem Darmmikrobiom Viren besser in der Lunge replizieren können
- Suspension von gereinigten Darmmikrobiom über Nase via Schlauch in Magen/ Dünndarm verabreicht oder oral eingenommen
- Studienstart: 02.02.2020; Nanjing in China
- 40 Probanden angestrebt, randomisiert-Plazebo kontrolliert, verblindet
- https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04251767?term=therapy&cond=Corona+Virus+Infection&draw=2&rank=8
- Weitere Studien aus dem chinesischen Studienregister zum Schlagwort nCoV:
- Clinical study for safety and efficacy of Favipiravir in the treatment of 2019-nCoV pneumonia; http://www.chictr.org.cn/showprojen.aspx?proj=49042
- Clinical study of arbidol hydrochloride tablets in the treatment of 2019-nCoV pneumonia; http://www.chictr.org.cn/showprojen.aspx?proj=49165
- A prospective, open-label, multiple-center study for the efficacy of chloroquine phosphate in patients with 2019-nCoV pneumonia; http://www.chictr.org.cn/showprojen.aspx?proj=49145
- A real world study for traditional Chinese Medicine in the treatment of 2019-nCoV pneumonia; http://www.chictr.org.cn/showprojen.aspx?proj=49132
Literaturstellen, die zitiert wurden
[2] European Medicines Agency (EMA): Kaletra.
[4] European Medicines Agency (EMA)(2016): Public summary of opinion on orphan designation 2-Ethylbutyl (2S)-2-{[(S)-{[(2R,3S,4R,5R)-5-(4-aminopyrrolo[2,1- f][1,2,4]triazin-7-yl)-5-cyano-3,4-dihydroxytetrahydrofuran-2- yl]methoxy}(phenoxy)phosphoryl]amino}propanoate for the treatment of Ebola virus disease.
[7] European Medicines Agency (EMA): Rebetol.
[11] European Medicines Agency (EMA): Rezolsta.