Methadon gegen Krebs: viel Aufregung, wenig Aussagekraft
Eine deutsche Forscherin berichtet in Wissenschaftsjournalen, dass Krebszellen im Labor besser absterben, wenn Methadon zu Anti-Krebs-Mitteln dazugegeben wird. Im November 2016 berichtet darüber die „Welt am Sonntag“ [I], im April 2017 und August 2017 die Sendung „plusminus“ im Ersten [II] [III] – inklusive Einzelschicksalen von Krebspatienten, denen das Schmerzmittel angeblich geholfen habe, die Krankheit zurückzudrängen. Wegen der Berichterstattung bitten vermehrt Krebspatienten ihre Ärzte, mit Methadon behandelt zu werden [1]. Die meisten Onkologen lehnen den Wunsch ihrer Patienten jedoch ab [1] – vor allem mit Hinweisen darauf, dass Methadon ein gefährliches Medikament mit bekannten Nebenwirkungen und unbekannten Wechselwirkungen ist und dass es keine wissenschaftlichen Belege dafür gibt, dass eine Kombination aus Chemotherapie und Methadon Krebs wirksam bekämpft und das Leben verlängert. Daraufhin wenden sich enttäuschte Patienten an Journalisten, samt Vorwürfen gegen die Ärzteschaft und die Pharmaindustrie, die angeblich eine preiswerte Therapiealternative für Krebspatienten blockiere.
Was dabei übersehen wird: Evidenzbasierte Medizin und der Ablauf der Forschung von präklinischen Studien über klinische Studien bis hin zur Zulassung eines Wirkstoffs dienen vor allem dem Patientenschutz, d. h. dem Schutz Kranker vor unnötigem weiterem Leid. Dabei sind jene Dosen von Methadon, die in Zellkultur-Studien und in ersten Tierexperimenten eine statistisch signifikante Wirkung erzielt haben, so hoch, dass sie übertragen auf den Menschen wohl toxisch sind – also nicht praktikabel. Außerdem mangelt es an verlässlicher Evidenz, dass Methadon die Überlebenszeit von Krebskranken verlängert oder gar Krebs heilen kann.
Dieses Fact Sheet möchte Journalisten (und anderen Interessierten) einen Gesamtüberblick über die aktuelle Faktenlage liefern, Argumentationen und Trugschlüsse im Kontext der aktuell vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse aufzeigen und Einsichten in die verschiedenen Perspektiven von Betroffenen und Ärzten geben.
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[I]
Dowideit A (2016): Leben hat seinen Preis. Welt am Sonntag. 13.11.2016. URL: bit.ly/2gGLmvM
[II]
Cichy C (2017a): Methadon. Warum ein preiswertes Mittel für Krebspatienten nicht erforscht wird. Das Erste, Sendung „plusminus“. 12.04.2017. URL: bit.ly/2rN89ua
[III]
Cichy C (2017b): Methadon als Krebsmittel: Wie Patienten, Ärzte und Verbände auf einen Plusminus-Bericht reagieren. Das Erste, Sendung „plusminus“. 16.08.2017. URL: bit.ly/2xJNtdj
[1]
Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) (2017): Ergebnisse der DGHO-Online-Umfrage „Methadon in der Krebstherapie“. Stand: 28.08.2017. URL: bit.ly/2eYGxO8
[2]
Hübner J et al. (2017): Methadon in der Onkologie: „Strohhalmfunktion“ ohne Evidenz. Deutsches Ärzteblatt; 114(33-34): A1530-1535. URL: bit.ly/2vPzzTj
[3]
PubChem Open Chemistry Database: Methadone; PubChem CID: 4095. URL: bit.ly/2vLvvGG
[4]
Gelbe Liste: Levomethadon. URL: bit.ly/2f388kY
[5]
Gelbe Liste: Methadon. URL: bit.ly/2vRwTDH
[6]
Gelbe Liste: Wirkstoff Levomethadonhydrochlorid. URL: bit.ly/2eTPE2K
[7]
Gelbe Liste: Wirkstoff Methadonhydrochlorid. URL: bit.ly/2vRMjb6
[8]
Gesetz über den Verkehr mit Betäubungsmitteln (Betäubungsmittelgesetz, BtMG) Anlage III (zu §1 Abs. 1) verkehrsfähige und verschreibungsfähige Betäubungsmittel. BGBI 2001, 1189-1195. (Deutschland). URL: bit.ly/2j2UBer
[9]
Bundesgesetz über Suchtgifte, psychotrope Stoffe und Drogenausgangsstoffe (Suchtmittelgesetz, SMG). BGBI Nr. 112/1997. (Österreich). URL: bit.ly/2w6pboC
[10]
Verordnung der Bundesministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales über den Verkehr und die Gebarung mit Suchtgiften (Suchtgiftverordnung, SV). BGBI. II Nr. 374/1197. (Österreich), Stand: 06.09.2017. URL: bit.ly/1APkRvo
[11]
Bundesgesetz über die Betäubungsmittel und die psychotropen Stoffe. Betäubungsmittelgesetz, BetmG. (Schweiz). Stand: 01.05.2017. URL: bit.ly/2eFnp7E
[12]
AWMF: S3-Leitlinie „Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung“, insb. Kurzfassung. Stand: 01.05.2015 (in Überarbeitung). Federführende Fachgesellschaft: Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP). URL: bit.ly/2xOWYoe
[13]
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[14]
Krebsinformationsdienst: Krebstherapie: Noch nicht zugelassene Medikamente – Chance oder Risiko? Stand: 21.12.2014. URL: bit.ly/2xOuN95
[15]
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[16]
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[18]
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[19]
Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM): Liste der Härtefallprogramme des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte. Stand: 12.09.2017. URL: bit.ly/2wFWUJ5
[20]
Gesetz über den Verkehr mit Arzneimitteln (Arzneimittelgesetz, AMG), §21 Zulassungspflicht. URL: bit.ly/2f32jAA
[21]
Verordnung über das Inverkehrbringen von Arzneimitteln ohne Genehmigung oder ohne Zulassung in Härtefällen. BGBI. I S. 935. Stand: 14.07.2010. URL: bit.ly/2w6x9y5
[22]
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[27]
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[30]
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[31]
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[33]
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[35]
Deutsche Krebshilfe (2017): Stellungnahme der Deutschen Krebshilfe zur aktuellen Nachfragen zu „Methadon in der Krebstherapie“ sowie geförderten Forschungsarbeiten/klinischen Studien von Frau Dr. Friesen. URL: bit.ly/2fT6um6
[36]
Europäisches Patentamt. Patent „Verwendung von Opioiden der Methadongruppe zur Behandlung von Patienten mit resistentem Krebs“ mit der Patentnummer EP2149372. URL: bit.ly/2xpWyH0
[37]
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[38]
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[40]
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