Mögliche Nebenwirkungen der COVID-19-Impfstoffe
Im Winter 2020 starteten die Regierungen vieler Länder eine bis dahin beispiellose Impfkampagne. Grund war das Ende 2019 erstmals aufgetretene Coronavirus SARS-CoV-2, das zu einer Pandemie heranwuchs. Bis heute wurden weltweit über zwölf Milliarden Impfdosen verabreicht. Die Impfstoffe, allen voran die mRNA-Vakzine, wurden unüblich schnell entwickelt, was auch die Sorge schürte, die Impfstoffe könnten womöglich nicht ausreichend auf Wirksamkeit und Sicherheit getestet worden sein. Dabei hatte die Pharmabranche bereits bei den Coronaviren SARS-CoV-1 und MERS-CoV viel Erfahrung bei der Impfstoffentwicklung sammeln können. Weil die Viren damals aber keine Pandemie auslösten und schnell wieder verschwanden, brauchte es keinen Impfstoff. Die Forschung wurde zurückgefahren, aber nicht eingestellt.
Heute kann auf verschiedene Anbieter von Corona-Impfstoffen zurückgegriffen werden. Die allermeisten davon weisen eine sehr hohe und höchstwahrscheinlich auch langfristige Wirksamkeit gegen schwere Krankheitsverläufe auf, zudem einen kurzfristigen Schutz vor Infektion. Frei von Nebenwirkungen sind die Vakzine aber nicht. Das trifft auf keinen Impfstoff zu. Akute Impfreaktionen wie Rötungen, Fieber oder Schwellungen wurden bereits in den Zulassungsstudien der Hersteller beschrieben. Die Reaktionen waren in den allermeisten Fällen nicht schwerwiegend und von kurzer Dauer. Mit mehr und mehr verabreichten Impfungen in der Bevölkerung zeigten sich jedoch auch sehr seltene gesundheitliche Ereignisse nach den Impfungen, die im Rahmen der Zulassungsstudien aufgrund der Stichprobengrößen statistisch nicht auffallen konnten. Im Vergleich zu herkömmlichen Impfungen gegen andere Erreger wurde in der Notlage der Pandemie zudem sehr schnell ein großer Teil der Bevölkerung geimpft, was automatisch zu vielen Verdachtsmeldungen einer Nebenwirkung in kurzer Zeit führte.
Einige weniger dieser erst später beobachteten seltenen Impfereignisse können heute auch höchstwahrscheinlich mit den Impfungen in Zusammenhang gebracht werden, etwa die Myokarditis bei jungen Männern nach einer Impfung mit einem mRNA-Impfstoff oder bestimmte Thrombosen bei Vaxzevria von Astrazeneca. Derlei Nebenwirkungen führten auch zu aktualisierten Empfehlungen der Ständigen Impfkommission. Für viele andere Impfereignisse fehlt dagegen die Evidenz für einen kausalen Zusammenhang. Dennoch ist es für das Vertrauen in Impfungen von zentraler Bedeutung, mögliche Impfreaktionen und -nebenwirkungen detailliert zu erheben und durch vertiefte Forschungen zu prüfen, inwieweit auftretende Beschwerden tatsächlich kausal auf die Impfung zurückzuführen sind – vor allem seltene mögliche Langzeiterkrankungen wie das chronische Müdigkeitssyndrom, das mittlerweile nicht nur als Symptomatik bei Long Covid/Post Covid nach Infektion auftritt, sondern in sehr seltenen Fällen auch von Menschen nach der Impfung beschrieben wird.
Dieses Fact Sheet soll dazu dienen, einen Überblick über die derzeit bekannten und möglichen Nebenwirkungen nach COVID-19-Impfungen zu geben. Es wird zudem erläutert, wie mögliche Impfnebenwirkungen erhoben und bewertet werden. Das Fact Sheet soll auch aufzeigen, welche Schwierigkeiten bei der Definition von Impfnebenwirkungen bestehen, dass ein bestimmtes Gesundheitsereignis nach einer Impfung nicht automatisch in einem kausalen Zusammenhang zu ebendieser steht und dass eine Infektion mit einem höheren Gesundheitsrisiko verbunden ist als eine Impfung. Gleichwohl ist es nicht das Ziel dieses Fact Sheets, bestimmte Krankheitsbilder nach einer Impfung zu ignorieren, nur weil bis jetzt (noch) keine breite Evidenz dazu vorliegt. Dies regelmäßig und sorgfältig zu prüfen, ist Aufgabe der Wissenschaft und auch des Journalismus.
Das Fact Sheet erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Das ist aufgrund der schieren Masse an Publikationen nicht zu gewährleisten. Statt vieler Einzelstudien sind in diesem Fact Sheet vornehmlich systemische Übersichtsarbeiten (Reviews) zu möglichen Impfnebenwirkungen aufgeführt. Die Auswahl an Studien dient als Hilfe und Rechercheansatz für weitere Fragestellungen zu diesem Thema. Bei den berücksichtigten Impfstoffen liegt der Fokus auf jenen, die in Deutschland zugelassen sind und hierzulande am häufigsten verabreicht wurden.
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Impfreaktion/Reaktogenität
Impfnebenwirkung /-komplikation
Impfschaden
Post-Vac-Syndrom
BNT162b2 (Comirnaty) von Biontech/Pfizer [5]
mRNA-1273 (Spikevax) von Moderna [6]
AZD1222 (Vaxzevria) von Astrazeneca [7]
Definition unerwünschte Ereignisse
BNT162b2 (Comirnaty) von Biontech/Pfizer [5]
mRNA-1273 (Spikevax) von Moderna [6]
AZD1222 (Vaxzevria) von Astrazeneca [7]
Aktueller Sicherheitsbericht des Paul-Ehrlich-Instituts [3]
Tabelle 1: Melderate unerwünschter Reaktionen von besonderem Interesse (AESI) bezogen auf 100.000 Impfungen
Internationales Review zu unerwünschten Impfereignissen bei Comirnaty, Juli 2022 [13]
US-Review zu seltenen Impfereignissen bei mRNA-Impfstoffen, August 2022 [14]
Systematische Durchsuchung der Datenbanken Medline, Embase, Science Citation Index, Cochrane Central Register of Controlled Trials, London School of Hygiene and Tropical Medicine COVID-19 vaccine tracker nach randomisierten klinischen Studien, Juli 2022 [15]
Review und Meta-Analyse aus China von 26 Studien zur Sicherheit von Impfstoffen, November 2021 [16]
Meta-Analyse von Studien zur Impfstoffsicherheit und Real-World-Daten des US-amerikanischen Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS), August 2021 [17]
Kanadisches Review von 46 Studien zum Risiko von Myokarditis nach einer Grundimmunisierung mit mRNA-Impfstoffen, Juli 2022 [18]
Südkoreanische Analyse von Daten der WHO-Datenbank „Vigibase“ bezüglich Sinusvenenthrombose (CVT) als Impfnebenwirkungen von Comirnaty, Spikevax und Vaxzevria, Mai 2022 [19]
Analyse der Europäischen Arzneimittelagentur Ema zu möglichen Menstruationsstörungen nach mRNA-Impfstoffen, Juni 2022 [20]
US-Review zu Long-Covid-Zustand nach Impfung, August 2022 [23]
Auswertung selbstbeschriebener Impfereignisse aus der „Yellow-Card“-Datenbank des Vereinigten Königreichs, September 2022 [25]
US-Review zu allergischen Reaktionen auf SARS-CoV-2-Impfstoffe, Oktober 2022 [26]
Deutsch-schweizerischer Vergleich gesundheitlicher Ereignisse bei Kindern nach COVID-19- und Nicht-COVID-19-Impfungen, Oktober 2022 [27]
Durchführung
Observed-versus-Expected-Analyse des PEI ausgewählter unerwünschter Impfereignisse [3]
Post-Vac-Verdachtsmeldungen an das PEI [3]
Israelischer Vergleich des Risikos für gesundheitliche Ereignisse nach Grundimmunisierung und nach SARS-CoV-2-Infektion, September 2021 [30]
Britische Studie zum Risiko für Myokarditis nach einzelnen Impfdosen von Biontech/Pfizer, Moderna oder Asztrazeneca und nach einer SARS-CoV-2-Infektion, August 2022 [32]
Britische Studie zu neurologischen Leiden nach Impfung und Infektion, Oktober 2021 [33]
Französische Studie zum Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern, April 2022 [34]
Kohortenstudie aus den USA zu Long Covid nach Durchbruchsinfektionen, Mai 2022 [35]
Autoimmun-Syndrome
Multisystemisches Entzündungssyndrom (MIS) [39]
Myokarditis [40]
Gürtelrose [41] [42]
Thrombozytopenie nach Vaxzevria (Astrazeneca) [43] [44]
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