Zum Hauptinhalt springen
24.05.2022

Aktualisierte COVID-19-Impfempfehlung für 5- bis 11-jährige

Die Ständige Impfkommission (Stiko) hat am 24.05.2022 ihre Empfehlung für die COVID-19-Impfung bei 5- bis 11-jährigen aktualisiert [I]. Der Empfehlung nach sollen Kinder mit Vorerkankung zwei Impfungen (Grundimmunisierung) sowie eine Auffrischungsimpfung erhalten. Gesunde Kinder, in deren Umfeld Angehörige oder Kontaktpersonen mit einem hohem Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf leben, sollen eine Grundimmunisierung mit zwei Impfstoffdosen bekommen. Allen anderen Kindern empfiehlt die Stiko nur eine Dosis des COVID-19-Impfstoffs.

Bisher sprach sich die Stiko nicht für eine allgemeine Impfempfehlung für alle Kinder aus, da die Daten zur Impfeffektivität und Impstoffsicherheit für Kinder in dieser Altersklasse noch nicht voll umfänglich waren. So wurde eine Grundimmunisierung nur Kindern mit Vorerkrankung empfohlen sowie Kindern, in deren Umfeld sich Menschen mit einem hohen Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf befinden [II].

Aufgrund der dynamischen Pandemiesituation behält sich das Kommitee vor, die Empfehlung erneut anzupassen, wenn sich die epidemiologische Lage in den kommenden Monaten verändern sollte.

Im Vorfeld der Veröffentlichung stellen drei Experten im Rahmen eines Press Briefings die Neuerungen der Impfempfehlung sowie deren wissenschaftliche Begründung vor.

Fachleute im virtuellen Press Briefing

     

  • Dr. Martin Terhardt
    Kinder- und Jugendarzt und Mitglied der Ständigen Impfkommission (Stiko)
  •  

  • Prof. Dr. Tim Niehues
    Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin am Helios Klinikum Krefeld
  •  

  • Prof. Dr. Reinhard Berner
    Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden, und externer Sachverständiger der Ständigen Impfkommission (Stiko) in dieser Sache der COVID-19-Impfungen bei Kindern und Jugendlichen
  •  

Abschluss-Statements aus dem Press Briefing

Das SMC hat die Experten am Ende des Press Briefings um kurze Zusammenfassungen der wichtigsten Punkte gebeten und gefragt, welche Motivation Eltern haben sollten, jetzt ihre Kinder impfen zu lassen.
Die Antworten stellen wir Ihnen nachfolgend als Statements zur Verfügung.

Prof. Dr. Reinhard Berner

Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden, und externer Sachverständiger der Ständigen Impfkommission (Stiko) in dieser Sache der COVID-19-Impfungen bei Kindern und Jugendlichen

„Man muss verstehen, dass diese Impfung und diese Impfempfehlung als Vorbereitung auf den kommenden Herbst und Winter gedacht ist. So ist es angelegt, so ist es gedacht und so ist es aus meiner Sicht auch sinnvoll. Die Kinder gehen in den dritten Winter einer Corona-Pandemie. Wir müssen alles dafür tun, dass wir sie besser als die letzten beiden Winter durch diese Saison bringen. Dafür sind alle Anstrengungen notwendig und dazu gehört jetzt auch diese Empfehlung.“

Prof. Dr. Tim Niehues

Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin am Helios Klinikum Krefeld

„Jede Boosterung, jede Reinfektion, jede Infektion hilft dem Immunsystem. Die Pandemie hat gezeigt, dass mit der Dauer der Pandemie die Immunitätslage besser wird. Eine solche Impfung ist aufgrund des sehr guten Sicherheitsprofils der Impfung eine Stärkung des Immunsystems und deswegen würde ich sie den Eltern empfehlen. So wie ich mich selber boostern lasse, würde ich auch den Eltern empfehlen, das bei den Kindern machen zu können und damit die Immunitätslage wahrscheinlich insgesamt zu verbessern.“

Dr. Martin Terhardt

Kinder- und Jugendarzt und Mitglied der Ständigen Impfkommission (Stiko)

„Das ist ein sehr ernst gemeintes und sehr verantwortungsvoll ausgesprochenes Angebot, das wir den Eltern machen, ihre 5- bis 11-jährigen jetzt für die Zukunft noch besser zu schützen, die sowieso schon genug erleben mussten – sowohl die Eltern als auch erst recht die Kinder. Wir können uns nur vorstellen, dass wir durch diese einmalige Impfung den Kindern, die zum allergrößten Teil jetzt schon Kontakt zu dem Virus hatten oder in den nächsten Wochen oder Monaten Kontakt zu dem Virus haben werden, eine bessere Immunität – die sogenannte hybride Basisimmunität – vermitteln können. Diese bietet einen guten Schutz für die weiteren Verläufe und kann eventuell durch eine weitere Impfung später noch einmal ergänzt werden. Aber nun gilt es, erst mal das Angebot bitte zu prüfen und bestenfalls auch anzunehmen: Einmal impfen.“ 

Video-Mitschnitt & Transkript

 

Auf unserem YouTube-Kanal können Sie das Video in Galerieansicht oder Sprecheransicht anschauen.

Ein Transkript können Sie hier als pdf herunterladen.

Primärquelle

[I] Robert Koch-Institut (24.05.2022): Epidemiologisches Bulletin: STIKO: 20. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung.

[II] Robert Koch-Institut (06.01.2022): Epidemiologisches Bulletin: STIKO: 15. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung.

Weitere Recherchequellen

Robert Koch-Institut (24.05.2022): COVID-19-Impfung für 5- 11 jährige Kinder - die neue STIKO-Impfempfehlung. Youtube.