Lithium-Ionen-Batterien – Wie ressourcenabhängig ist Elektromobilität?
Viele Politiker, Journalisten und Experten erwarten derzeit einen nahen Durchbruch der Elektromobilität. Der Umstieg auf Batterieautos verspricht ein klimaneutrales Fortkommen und die Unabhängigkeit vom Öl – wenn es zugleich gelingt, den Strom vermehrt aus nichtfossilen Quellen zu erzeugen. Bislang offen war jedoch, inwieweit die Rohstoffe für eine gesteigerte Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien reichen – oder ob es zu Engpässen kommt. Die ersten Studien, die sich dieser Frage widmen, kommen zu dem Schluss, dass die benötigten Rohstoffe wie Graphit, Nickel, Mangan, Lithium und Kobalt im Prinzip ausreichend vorhanden sind. Steigt der Bedarf jedoch schnell an, kann es unter Umständen zu Engpässen kommen, wenn die Förderung nicht im gleichen Maße gesteigert wird oder nicht alternative Batterien entwickelt werden.
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[1] Meng J et al. (2017): Advances in Structure and Property Optimizations of Battery Electrode Materials. Joule (2017), DOI: 10.1016/j.joule.2017.08.001
[2] TU München: Aufbau einer Lithium-Ionen-Batterie.
[3] Olvetti E A et al (2017): Lithium-Ion Battery Supply Chain Considerations: Analysis of Potential Bottlenecks in Critical Metals. Joule (2017), DOI: 10.1016/j.joule.2017.08.019
[4] Öko-Institut (2017): Strategien für nachhaltige Rohstoffversorgung der Elektromobilität. Synthesepapier zum Rohstoffbedarf für Batterien und Brennstoffzellen.
[5] Pehlken A et al. (2017): Is there a resource constraint related to lithium ion batteries in cars? Int J Life Cycle Assess. 22, 40–53.
[6] Frankel T (2016): The cobalt pipeline. The Washington Post.
[7] Lebedeva N et al. (2017): Lithium ion battery value chain and related opportunities for Europe, EUR 28534 EN, Publications Office of the European Union, Luxembourg, 2017, ISBN 978-92-79-66948-4, doi:10.2760/6060, JRC105010.
[8] Heelan J et al. (2016): Current and Prospective Li-Ion Battery Recycling and Recovery Processes. JOM, Vol. 68, No. 10, 2016. DOI: 10.1007/s11837-016-1994-y