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03.05.2017

Wahlkampf der Bots – wie sehr beeinflussen Propaganda-Maschinen die Meinungsbildung?

Anlass

Mit dem Wahlkampf zwischen Donald Trump und Hillary Clinton wurde zum ersten Mal der Einsatz von Social Bots auf Twitter zu einem journalistischen Thema. Im Verlauf der Fernsehdebatten wurde deutlich sichtbar, wie automatisch reagierende Roboter-Accounts auf eine Umdeutung der Wahrnehmung der Wirklichkeit – in diesem Fall der Fernsehdebatten zwischen den Kandidaten – abzielten. Seitdem stellen sich Journalisten, Politiker und Wissenschaftler die Frage, ob eine solche Entwicklung auch in Deutschland möglich ist.

Erst wenige Forschergruppen untersuchen die Entwicklung empirisch, der Bundestag hat eine eigene Forschung in Auftrag gegeben, der Bundeswahlleiter spricht bereits von konkreten Gefahren – während Computerexperten den Einfluss nicht überbewerten wollen. Viele Fragen sind offen, und deswegen möchten Ihnen die Wissenschafts-Pressekonferenz (WPK) und das Science Media Center Germany mit diesem Press Briefing aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Social Bots präsentieren.

Können Social Bots Wahlergebnisse beeinflussen, können sie Trends verzerren oder umkehren, lassen sie sich zur Desinformation einsetzen, wen erreichen sie dabei eigentlich, wer setzt sie ein, und mit welchem Ziel? Und wie kann man nachweisen, in wessen Auftrag Propaganda-Maschinen handeln, wie kann man sie bekämpfen?

Diese Fragen – und Ihre – beantworten die Experten auf dem Podium.

Experten auf dem Podium

  • Prof. Dr. Dietmar Janetzko,
    Professor für Wirtschaftsinformatik und Business Process Management, Cologne Business School.
    Herr Janetzko arbeitet gemeinsam mit Simon Hegelich (TU München) im ersten, wissenschaftlichen Projekt in Deutschland über die Wirkung von Social Bots (SoMeFo, Social Media Forensics).
  • Prof. Dr. Joachim Scharloth,
    Professor für Angewandte Linguistik, TU Dresden.
    Herr Scharloth programmierte bereits 2014 zu Forschungszwecken eigene Social Bots, um zu illustrieren, mit welchen Methoden gezielt Meinung beeinflusst werden kann.

Moderation

  • Peter Welchering,
    Wissenschaftsjournalist und Mitglied der Wissenschafts-Pressekonferenz (WPK)

Audio-Mitschnitt und Transkript

Einen qualitativ hochwertigen Mitschnitt (.wav-Format) der Veranstaltung können Sie hier aus der SMC-Dropbox herunterladen.

Das Transkript des Press Briefings können Sie hier herunterladen.