Zum Hauptinhalt springen
26.04.2021

Wie finden Eltern eine gute Geburtsklinik?

Dieses SMC-Angebot Investigative liefert Journalistinnen und Journalisten in einem Recherchedossier die Ergebnisse der gesetzlichen Qualitätssicherung für alle geburtshilflichen Abteilungen. Was diese Ergebnisse aussagen, erläutern umfassende Hintergrund-Informationen und Einordnungen von Expertinnen und Experten.

Was Eltern wissen sollten, bevor sie sich für eine Geburtsklinik entscheiden, erläutern Fachleute in einem zweiten Teil dieses Dossiers.

Schließlich stellt das Dossier Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage unter allen Geburtskliniken vor. Die Kliniken wurden nach ihrer personellen Ausstattung gefragt. Die Fragen wurden vom SMC gemeinsam mit Fachleuten entwickelt. Ein Rechercheverbund aus zwölf Medienpartnern hat die Kliniken angefragt. 54 Prozent der Kliniken haben geantwortet. Die Ergebnisse von Datenanalyse und Umfrage wurden in dem Tool „Kreißsaal-Navigator“ gebündelt.

Das Recherchedossier dieses Investigative können Sie hier als pdf herunterladen.